Wie viele Leute glaubt ihr "schämen" sich dafür Deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

MEHR 50%
0,1% bis fast nicht existent 33%
5-10% 8%
Anderes 8%
1-2% 2%
2-5% 0%
earnest  08.03.2023, 15:16

Was genau ist "Linker-Gender-Grünen Properganda"? Inwiefern ist sie nicht proper?

Und inwiefern sorgt sie "also" für Scham, Deutsche(r) zu sein? Wo ist da der Zusammenhang?

Marcderdumme
Fragesteller

Nicht ernst gemeint

earnest  08.03.2023, 15:22

Du hast also eine Frage aus JUX gestellt?

Marcderdumme
Fragesteller

Nein, die Frage an sich war ernst gemeint

earnest  08.03.2023, 15:58

Beantwortest du mir dann bitte meine Nachfragen?

Marcderdumme
Fragesteller

Das mache ich doch. Die BÖSE Links-Grün-Gender-irgendwas Properganda war nicht ernstgemeint Ich habe das nur geschrieben weil bei derartigen Behauptungen dies Stigmatisiert wird.

earnest  08.03.2023, 16:05

Danke für die Klarstellung.

6 Antworten

MEHR

Gefühlt die meisten Deutschen, jedenfalls in den vermeintlich "gebildeten" Kreisen, sind nervös genug, sich von Neidern aus dem Ausland Schuld- und Schamgefühle einreden zu lassen aufgrund ihrer "Vergangenheit".

earnest  15.03.2023, 21:12

Gefühle können trügen.

Das scheint mir hier der Fall.

Anders gesagt: Ich halte deine Behauptungen für völligen Unsinn.

Strixnet  17.03.2023, 13:20
@earnest

Hmmmm … und warum interessiert mich das, was du denkst, so herzlich wenig?

earnest  17.03.2023, 13:31
@Strixnet

Hmmm... und warum interessiert mich dein Kommentar nicht die Bohne?

Strixnet  18.03.2023, 14:31
@earnest

LOL, offenbar doch, sonst hättest du es wohl kaum nötig gehabt, zu kommentieren ... 😁

earnest  18.03.2023, 14:39
@Strixnet

LOL.

Vielleicht recherchierst du mal die Bedeutung von "offenbar".

Ciao.

MEHR

Scham in dem Sinne ist nicht ganz das richtige Wort, aber richtig ist, dass Deutsche gewöhnlich keinen Nationalstolz haben und lieber andere Völker (idealisiert überhöht) verehren. Man denkt da immer an das berühmte Wort Lessings, nach welchem der deutsche Nationalcharakter darin besteht, keinen eigenen haben zu wollen.

Ob das gut ist oder schlecht, darum kann man streiten. Zum einen fehlt bei uns der übertriebene Chauvinismus, den wir z. B. von "unseren" lieben türkischen Mitbewohnern nur allzu gut kennen. Das ist natürlich erst einmal gut und entsprechend lobt Schopenhauer die Deutschen dafür auch.

Andererseits kann fehlender Nationalstolz aber auch zu gefährlichen Extremen führen wie etwa jetzt durch die destruktive Politik der Grünen. Oder auch die Gefahr des Umschlagens ins Gegenteil wie durch die nicht minder destruktive Politik der Nationalsozialisten.

Einen gesunden Nationalstolz zu entwickeln und die jetzige neurotische Haltung allem Nationalen gegenüber zu überwinden wäre für die Deutschen die Aufgabe der Zukunft. Das verlangt aber auch einen ehrlichen Umgang mit der Geschichte, keinen einseitigen Antigermanismus und keine Schuldverdrehung und Schuldabwälzung anderer auf uns.

earnest  18.03.2023, 14:54
  • Wo genau verortest du die "gefährlichen Extreme" bei der "destruktiven Politik der Grünen"?
  • Mit welcher Begründung und Berechtigung vergleichst du hier die Politik der Grünen mit der der Nazis? Ist das nicht ein abstruser Vergleich?
  • Woran machst du die "jetzige neurotische Haltung ... fest? Welche Expertise befähigt dich zur Feststellung einer "neurotischen Haltung?
  • Wo genau siehst du "einseitigen Antigermanismus"?
  • Wo genau siehst du "Schuldverdrehung und Schuldabwälzung"?
  • Wen genau meinst du mit "uns"?

Fragen über Fragen deine Antwort betreffend ...

PEKANSOFERPECK  27.09.2023, 13:20
@earnest

1. Siehe die „Energiewende“, welche die Strompreise explodieren lässt und derzeit dabei ist, unsere Industrien lahmzulegen.

2. Habe ich nicht verglichen. Auch lesen will gelernt sein, gelle?

3. Wenn ein Jürgen Trittin aus Prinzip die Nationalhymne nicht mitsingt und Vaterlandsliebe stets „zum Kotzen“ findet, so muss hier nichts mehr gesagt werden. Ähnliche Aussprüche findet man auch von anderen Politikern dieser Partei. Entsprechend sieht dann auch deren Politik aus. Meine Expertise: Offene Augen für die Realität.

4. Beispielsweise in der Geschichtsschreibung.

5. Wenn sich die Deutschen für ihre Kolonialgeschichte schämen sollen, trotzdem sie fast 2 Millionen Schwarzafrikanern das Leben retteten und selbst nur für 0.08 Mio. Tote verantwortlich waren, während die Briten mit ihrem Imperium für über 100 Mio. Tote verantwortlich waren. Dennoch wird die angebliche „deutsche Kolonialschuld“ mit der in der Tat riesigen britischen in einem Atemzug genannt, anstatt zu differenzieren. Oder die Schuld für den Weltkrieg 1914, die bei Frankreich und Großbritannien liegt, nicht bei Deutschland, uns aber seit dem Versailler „Vertrag“ aufgebürdet wird.

6. Die Deutschen. Wenn du da nicht zu gehörst oder dich ausschließt, so ist das deine Sache. Dann schleiche weinend dich aus diesem Bund …

Anderes

Wenn es nach einigen Politikern und sonstigen Gruppen geht, sollten sich 100% der Bevölkerung schämen "Deutsch" zu sein.

Wie viele es wirklich sind, kann ich leider nicht sagen, da das "Schämen" evtl. nicht immer so ist, sondern nur in bestimmten Situationen, wenn man z.B. Berichte sieht, wie sich einige Deutsche im Ausland, oder in bestimmten Situationen benehmen und was sie noch so anstellen.

Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mich schäme eine Deutscher zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  08.03.2023, 15:17

Belegst du bitte deinen ersten Satz?

Welche "Politiker" und welche "Gruppen" haben das für 100 %" befürwortet?

neu241222  08.03.2023, 16:42
@earnest

Einfach mal nach ein paar Aussagen einiger Politiker und Gruppen/Parteien suchen, z.B. im Internet und nachlesen, da kommt man schon so auf den Gedanken, dass die es am liebsten hätten, wenn es überhaupt keine deutsche Gesellschaft, Kultur usw. geben sollte und Deutschland allgemein am besten gar nicht mehr existieren sollte.

earnest  08.03.2023, 16:48
@neu241222

Nein, nicht "einfach mal nachlesen".

DU hast hier Behauptungen aufgestellt. DU bist "beweispflichtig".

Und wer ist "man"? Du und deine Gesinnungsgenossen?

neu241222  08.03.2023, 16:52
@earnest

Und noch etwas, wenn ich mich richtig erinnere, gab es da mal, kurz vor Beginn der letzten Fußball WM die Meinung, dass man seine Autos, oder Häuser nicht mit deutschen Flaggen "schmücken" sollte und bei einem Sieg auf keinen Fall einen Autokorso "veranstalten" sollte. So etwas wäre "nationalistisch" und sollte verboten werden, allein schon wegen der Vergangenheit von Deutschland. Wer so etwas mitmacht, hat immer noch nicht verstanden, das sich so etwas nicht gehört und wurde gleich in die ganz rechte Ecke "gestellt".

earnest  08.03.2023, 16:54
@neu241222

"Es gab die Meinung".

LOL.

Genauer hast du es nicht? Es gab auch andere Meinungen...

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ein Flaggenverbot gefordert wurde. Auf welcher Rechtsgrundlage denn auch?

neu241222  08.03.2023, 16:58
@earnest

Wo bin ich hier beweispflichtig? Ich habe etwas dazu geantwortet und wer mehr dazu wissen möchte, der kann sich darüber informieren, oder es einfach sein lassen.

Auch habe ich bestimmt keine Gesinnungsgenossen! Einfach mal meine anderen Kommentare nachlesen, dass ich weder den rechten noch den linken Rand der Gesellschaft mag.

Nur gibt es da Leute, je nachdem zu welchem Rand sie gehören, sind andere Menschen, die sich politisch in der Mitte befinden, "Rechts- oder Linksradikale".

earnest  08.03.2023, 17:02
@neu241222

Es ist sinnvoll und auch allgemein üblich, dass aufgestellte Behauptungen auch belegt werden.

Aber wie ich sehe, redest du lieber im Ungefähren.

Ciao.

neu241222  08.03.2023, 17:06
@earnest

Du hast unter einer anderen Antwort geschrieben: "dummer Nationalstolz".

Ohne einen gewissen "Nationalstolz" braucht es auch keine Nation geben, dann könnte man ja gleich die Nation auflösen und sie zur "Weltnation" machen.

Da hast du ja gleich selbst ein Beispiel genannt, dass man eigentlich überhaupt keine Deutsche Nation mehr braucht.

earnest  08.03.2023, 17:08
@neu241222

Bist du bitte so nett und sagst mir, wo ich das so gesagt habe?

Ein Link wäre nett.

neu241222  08.03.2023, 17:13
@earnest

Oh sorry, das waren wohl ein paar anderer User hier, aber trotzdem ist das dann ein Beispiel. Das findet man hier an einigen Stellen unter den ganzen Antworten.

earnest  08.03.2023, 17:16
@neu241222

Na schau an!

Und noch einmal: Belege für deine Behauptungen zu liefern ist DEIN Job, nicht meiner.

Ciao.

MEHR

Ich muß dabei immer an Otto Reutter denken:

https://www.youtube.com/watch?v=s_RurNTcDKg

hipparchos  14.03.2023, 14:22

Der Reutter ist wirklich ein "Ewiger". Das Couplet könnte auch von 2023 sein. Der Michel wird nicht klüger - weder durch den Krieg noch durch den Frieden. -

sassi357  16.03.2023, 18:00
@hipparchos

Isso. Wie soll er auch, wenn er doch nichts Wahres weiß über seine eigene Geschichte.

Anderes

Vielleicht einige - und da möchte ich mal ein bischen nachbohren, was dahintersteckt ...