Wie viele Kombinationen sind möglich? Kombinatorik auf hohem Niveau ¿?

1 Antwort

Schöne Frage zu einem sog. Diophantischen Gleichungssystem. Es ist meist schwierig, ganzzahlige Lösungen von Gleichungen zu finden.

Im vorliegenden Fall hat man 2 Gleichungen für 4 Unbekannte, so dass man nach Wahl z.B. von a >= 0 und b >= 0 die beiden anderen bestimmen kann,

c = -3 a - 2 b + 50, d = 2 a + b - 20

Diese sind bei ganzzahliger Wahl von a und b ebenfalls ganzzahlig, allerdings möglicherweise negativ. Man muss daher a und b noch einschränken und dann die Lösungen "von Hand" suchen.

Z.B. aus c = -3 a - 2 b + 50 >= 0 hat man 50 >= 3 a + 2 b und a < 50/3, b < 25.