Wie viele Islamisten gibt es auf der Welt im vergleich zu Muslimen?

PaulDelvaux  21.12.2021, 21:08

Worauf willst Du mit Deiner Frage hinaus?

...nur 2% - kein problem ?

5% ansatzweise ein Problem?

10% Problem,

20% Katastrophe?

Verstehe nicht!

Wie soll Dir die Antwort frimmen?

anonymsmth
Fragesteller

Es geht darum, dass ich einen Vortrag über den Islam mache. Ich brauche diese angaben um dann fortzusetzen mit z.B....aber was denkt denn der Islam überhaupt über Terrorismus.

4 Antworten

Nehmen wir Deutschland. Unser Verfassungsschutz zählt 28.715 Personen als potentielle Islamisten bzw. Mitglieder in islamistischen Organisationen. Für Deutschland. Mit gewaltbereit hat das noch nichts zu tun, das wären noch einmal weniger.

Insgesamt schätzt man, dass in Deutschland 5,5 Millionen Muslime leben.

Also liegt der Anteil der Islamisten, wenn wir bei den 28 Tausend bleiben, bei etwa einem halben Prozent. 0,5%

Es ist wie mit den meisten extremistischen Ideologien:

  • 10% nehmen sie ernster als ihre Mutter und ihren Vater, Geschwister und Freunde zusammen! - das sind die so genannten FANATIKER (mit starker Tendenz zur Gewaltbereitschaft, wenn es um die "Verteidigun" aggressiver religiöser Dogmen geht:(
  • 60% der Muslime sind keine Islamisten, sondern Leute wie du und ich, die auch aus einer gelegentlichen Enthauptung oder öffentlichen Steinigung keinerlei Freude ziehen können, aber meinen " naja , das gehört halt so in unserem Glauben, das wird schon seinen Grund haben, da kann man nix machen"
  • 40% finden ihren Glauben eigentlich entsetzlich, leiden darunter - Deshalb tun sie einiges oder manches oder weniges oder nichts dagegen!
  • und 99% kommen nicht darauf, dass 40% + 60% + 10% nicht 100% gibt, wenn man es ihnen nicht unter die Nase reibt!

Schau mal hier:

Die Zahlen der weltweiten Umfrage des renommierten amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center sind eindeutig. Für die Erhebung wurden mehrere Jahre lang 38000 Interviews in achtzig Sprachen geführt.
Nach Angaben der Studie streben 69 Prozent aller Muslime die Scharia als Rechtssystem an. Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, seien hier noch einmal die Grundpfeiler einer "moderaten" Scharia-Auslegung genannt: keine Religionsfreiheit, keine Meinungsfreiheit, keine künstlerische Freiheit (siehe das Attentat auf Charlie Hebdo), keine Pressefreiheit, keine Demokratie, keine Gleichberechtigung für Frauen (sie dürfen geschlagen werden) - Nicht-Muslime sind bestenfalls Bürger zweiter Klasse.
In den Herkunftsländern des Flüchtlingsstroms streben - im Falle des Irak - sogar 91 Prozent oder - in Afghanistan - 99 Prozent der Muslime solche Zustände an. Und weltweit befürworten 40 Prozent der Muslime die Todesstrafe für Islam-Aussteiger. Die Steinigung einer Ehebrecherin befürworten 82 Prozent der Pakistaner, 56 Prozent der Nigerianer und 16 Prozent der türkischen Muslime. Die komplette Studie ist auf der Seite des Pew Research Center einsehbar.

Quelle: Sicherheitsrisiko Islam von Stefan Schubert, Seite 29

Islamisten sind ja nicht säkular geprägte Muslime, die die Scharia vollständig einführen wollen.

Der prozentuale Anteil ist wohl gering, doch Sympathiesanten haben wohl einen großen Anteil. Man erinnere sich an den Terrorschlag in New York und den Jubel (teils) in der muslimischen Welt und die Verehrung für Bin Laden.