Gibt es einen Unterschied zwischen Salafist und Islamist?

2 Antworten

Islamismus ist ein sehr allgemeiner Begriff;

es handelt sich hier um politisch unglaublich heterogene Bewegungen, welche eine islamische gesellschaftliche/politische Ordnung etablieren wollen.

Das geschieht in den meisten Fällen friedlich; dazu gehört beispielsweise Sozialarbeit oder anderes wohltätiges Engagement.

Salafismus ist dagegen eine bestimmte puristische islamistische Spielform: hier bezieht man sich auf die ersten drei Generationen der islamischen Gemeinschaft mit dem Ziel, besonders authentisch und im Einklang mit Prophetenüberlieferungen, dem Koran etc. zu leben und auch öffentliche Bekehrungsarbeit zu leisten ("Einladung" zum Glauben).

Quintan Wiktorowicz unterscheidet zwischen 3 Form des Salafismus:

1) Puristen (betonen nicht gewalttätige Formen islamist. Erziehung)

2) Polit. Salafisten (islamistische Glaubensgrundsätze sollen in der Politik angewendet werden)

3) Dschihadisten (wenden Gewalt an)

Salafismus wird von den meisten muslimischen Strömungen abgelehnt, weil er die Religion zu einer Ideologie missbraucht und instrumentalisiert und von sich behauptet, die einzig wahre Auslegung/Wahrheit zu besitzen. In den vieldeutigen Islamwissenschaften ist sowas eine frevelhafte Anmaßung vor Gott und den Menschen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Salafisten sind Islamisten, da sie die Scharia zu 100 Prozent umsetzen wollen und gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung agitieren. Deswegen werden sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet.

BlueShark01
Fragesteller
Salafisten sind Islamisten

Kommen diese Begriffe aus dem Islam oder eher aus den Medien?

BelfastChild  13.10.2021, 21:42
@BlueShark01

Die Wahhabiten nennen bzw. bezeichnen sich selbst als Salafisten. Und der Begriff Islamismus ist ebenfalls nicht wirklich neu, siehe Wikipedia.

ImmernurSperre  13.10.2021, 22:04
@BelfastChild

Jeder Muslim, der nach Quran und Sunnah lebt, lebt wie die Salaf und jeder Muslim, der praktizierend ist und nach Quran und Sunnah lebt, will zu 100% die Sharia, weil es das beste Gesetz ist

Außerdem ist die Rechtschule der Wahabiten schon lange nicht mehr Existenz