Was ist der Unterschied zwischen Muslimen und Islamisten?

20 Antworten

Islamisten sind die Leute, die angeblich wegen der Islamischen Religion "kämpfen" und diesen radikal verbreiten... Das sind die, die Terroranschläge ausüben und den Koran lediglich als Ausrede benutzen. Ein gutes Beispiel für den Vergleich wäre evtl. der Absolutismus bzw. die 2. Phase der Franz. Revolution, in der Robespierre etwas ähnliches tat. Wenn sie uns wirklich "übernehmen", würde es eine Willkürherrschaft in Terror und Schrecken werden, aber das war ja nicht gefragt. Muslime sind die ursprünglichen Glaubenden des Islams bzw. Korans, welche oft sehr nette und normale Menschen sind, eben wie wir. Hoffe ich konnte helfen.

Schon mal gelesen in welche Nachfolge getreten werden möchte und zu was dort aufgefordert wird?
Andere Bücher wurden für weniger auf den Index gesetzt...

1

Islamisten - in dem Wort steckt das Wort 'Islam'. Jedoch ist das nicht das selbe. Islamisten sind keine Muslims. Sie behaupten zwar das sie welche wären, aber sie benutzen den Islam nur als Logo. Viele Islamisten nehmen die Versen im Kuran zu ernst und öfter interpretieren sie es auch Falsch. Sie wollen das alle nach den Regeln im Islam leben, aber eigentlich geht es bei denen nicht wirklich um die Religion, sondern um die Politik. Wer sich gegen deren Willen stellt, wird oft bestraft oder auch "getötet" und wahre Muslime dürfen anderen Menschen nichts antun. Sie dürfen sich höchstens wehren, aber auch nur wenn ihnen jemand etwas antut. Muslime sind die, die ihren Glauben Leben. Sie selbst sehen Islamisten nicht als Muslime und wollen wie alle anderen Menschen, die ihre eigene Religion haben, in Frieden Leben.

Islamisten sind radikale Muslime welche anderen Leute ihren Glauben aufzwingen wollen und vor nichts zurückschrecken. Daneben gibt es aber auch andere Muslime welche einfach nur ihren Glauben leben wollen, ohne anderen etwas aufzuzwängen. Muslim ist nicht gleich Muslim, genauso wenig wie Deutsche gleich Deutsche sind, es gibt immer solche und solche.

Was möchtest Du wissen?