Was ist der unterschied zwischen Muselmanen und muslimen?

4 Antworten

Da gibt es keinen Unterschied.

"Muselmane" oder Muselmann ist weder negativ konnotiert noch abfällig gemeint. Die Bezeichnung Muselmane ist auch heute noch in einigen Ländern typisch. Im Persischen heisst es musliman.

Das Amtsgericht Hagen hat in einem Urteil von 2015 keine rassistische Beleidigung erkannt und die Bezeichnung als bei „ruhiger und sachlicher Betrachtungsweise im Rahmen des Artikels 5 des Grundgesetzes nicht zu beanstanden“ bewertet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Wörtern. ,,Muselman'' ist aber veraltet und heutigentags ungebräuchlich, Moslem/Muslim ist die übliche Bezeichnung.

Den Begriff ,,Mohammedaner'' gibt es auch, der ist aber umgangssprachlich und ebenfalls veraltet.

Tschetschenen sagen öfters Muselman und es bedeutet das gleiche.

mulan2255  26.02.2021, 00:19

Weil es in ihrer Sprache begründet liegt, die eine Turksprache ist. Da heißt es grundsätzlich Müslüman. Der sprachliche und historische background eines Tschetschenen ist nicht der unsere. Das Wort und sein Gebrauch hat sich im Deutschen anders entwickelt. Im tschetschenischen hat das nicht den despektierlichen Gehalt wie im Deutschen.

ElsaJ  26.02.2021, 00:21
@mulan2255

Also in Tschetschenien sagt man ti Muselman, und bedeutet ob du Moslem bist, und was meinst du überhaupt.

feelinginthesky  26.02.2021, 19:00
@mulan2255

Ob ,,Muselman'' oder ,,Moslem'' ist eigentlich völlig egal. Viel problematischer finde ich, dass manche den Unterschied zwischen Moslems und Islamisten nicht kennen. Ich habe schon einmal Sätze wie ,,ich kenne viele demokratische Islamisten'' oder ,,ich habe auch islamistische Freunde'' gehört, gleichwohl hier ganz normale Moslems gemeint waren. Nicht zuletzt haben Islamismus und Islam nichts gemeinsam.

Muselmane ist ein etwas aus der Mode gekommener und nicht mehr so häufig verwandter Begriff für Mohammedaner, keineswegs abwertend oder beleidigend.

Auch nicht für Muselmanen.

mulan2255  26.02.2021, 00:15

Das sehen Muslime jedoch anders. Weder Muselmane noch Mohammedaner ist gut und richtig, außerdem sehr veraltet, letzterer auch falsch. Die Bezeichnung Muslim oder Moslem abzulehnen und statt dessen auf Mohammedaner oder Muselman zu beharren, hat etwas von Ignoranz und ist eine vorsätzliche Sache. Und so sollte man sich nicht beschweren, wenn jemand diese Nennung als vorsätzlich kränkend und bewusst ignorant empfindet und das auch sagt. ... Es wäre so, als wenn man uns aus Zeiten des 1. Weltkriegs Hunnen nennen würde. Sicher kein Vergleich, aber es ist immer eine Frage des Respekts gegenüber anderen. Wer eine respektvolle Bezeichnung zugunsten einer bekanntermaßen weniger respektvollen Bezeichnung ablehnt, tut das bewusst. Der bewusst gewählte Sprachgebrauch zeugt von der Haltung, die man einnimmt. Respekt oder Respektlosigkeit stehen einander entgegen. Es kommt nur darauf an, sich für einen Weg zu entscheiden.