Wie viele Gläser sollte ein 14-Jähriger am Tag trinken?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was und wieviel sollen wir trinken? Der gesunde Erwachsene sollte normalerweise rund 2 l Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber nicht nur die aufzunehmende Flüssigkeitsmenge, sondern auch die Getränkeart und -zusammensetzung spielen für die Gesundheit eine große Rolle. Das wichtigste Getränk ist Wasser. Wasser soll Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, weil diese für den menschlichen Körper unentbehrlich sind. Wasser kann vor allem als Leitungswasser, wenn es den hygienischen Anforderungen “farb-, geruch-, geschmacklos, gift- und keimfrei” entspricht oder als Quell-, vor allem als Mineralwasser getrunken werden. Eine Flasche Mineralwasser oder entsprechend 0,7 l Leitungswasser sollten täglich nicht unterschritten werden. Daneben sind Kräuter- und Früchtetees echte Durstlöscher und können in den Trinkplan einbezogen werden. Obst- und Gemüsesäfte enthalten neben Mineralstoffen und Spurenelementen Vitamine. Eine erhöhte Joule-Zahl kann durch Verdünnen mit Wasser reduziert werden. Wer Milch verträgt, sollte diesen Kalziumspender nicht vergessen. Kaffee und schwarzer Tee sind Genussmittel, die nicht literweise getrunken, sondern von Gesunden durchaus täglich in kleinen Mengen (1-2 Tassen) genossen werden können. Alkohol kann in kleinen Mengen, nicht täglich getrunken, gesundheitsfördernd sein. Zu bedenken ist jedoch, dass er, regelmäßig und in größeren Mengen zugeführt, suchterzeugend und krankheitsauslösend ist und zu einem beträchtlichen sozialen Problem werden kann. Wer täglich auf Flüssigkeitsmenge, Getränkeart und -zusammensetzung achtet, tut eine ganze Menge für seine Gesundheit!

http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/bedeutung-des-wassers-fuer-die-gesundheit-des-menschen/

heureka47  10.08.2010, 23:35

@ eureka1:

Auch hier fehlt die Differenzierung zwischen "Trinken" und "Flüssigkeitsaufnahme". Es sollte immer klar gesagt werden, daß die in der Nahrung enthaltene Flüssigkeit mitzählt!

.

Sofern es sich um Informationen von "Schul"medizinern handelt, die sich am "wissenschaftlichen" Weltbild orientieren, muß gesagt werden, dass dies zwar das gesellschaftlich dominierende Weltbild ist, daß es aber ein unnatürlich verkürztes und unzutreffendes Weltbild ist, denn es bezieht sich nur auf die - grobstoffliche - Materie und blendet die feinstoffliche, spirituelle (Lebens-Energie) aus ihren Ursachen-, Erklärungs- und Behandlungsmodellen zum Schaden der Menschen aus.

Ich bin inzwischen 63 und habe - wenn man diese weit verbreitere "Regel" von 2-3 Liter ansetzt - auch immer "zu wenig" getrunken.

Aber mein allgemeiner Gesundheitszustand hat sich in den letzten 20 Jahren nicht etwa verschlechtert, sondern verbessert - und das führe ich darauf zurück, daß ich mit 43 eine gesundheitliche Beeinträchtigung aufgedeckt habe, unter der die allermeisten Menschen in der zivilisierten Gesellschaft - unbewußt - leiden; und seitdem arbeite ich mit großem Erfolg daran, sie zu beheben.

Was den meisten Menschen an besserer GEsundheit fehlt, ist universelle Liebe / Lebens-Energie.

Schau in meine TIPPS - vor allem auch bei "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar. Und jeder Mensch hat un abhängig von den äußeren Umständen das unverlierbare Potenzial, ein wirklich - bedingungslos - glücklicher Mensch zu werden.

anis87  10.08.2010, 12:54

aha!

Du solltest mindestens 3 Liter trinken, das heißt 12 Gläser bei 0,25 l pro Glas.

heureka47  10.08.2010, 13:23

Unvollständige / falsche Antwort!

Das Wasser, das in der Nahrung enthalten ist, zählt mit!

Aber: Die genannte Menge Wasser schützt nicht verläßlich vor gesundheitlichen Störungen.

Der Faktor, der das am besten kann, ist aus dem Bewußtsein der meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft ausgeblendet, nicht bekannt, noch nie im Bewußtsein gewesen bzw. ins Unbewußte verdrängt:

Die universelle Lebens-Energie.

Bei Interesse siehe meine TIPPS - zum Beispiel "Krankheit / Gesundheit ... aus ganzheitlicher Sicht".

mikrokosmos  10.08.2010, 14:33
@heureka47

Klar zählt das Wasser in der Nahrung mit... trotzdem sollte man ca. 3 Liter trinken. Gut, wenn du nur auf 2 Liter kommst, ist es auch keine Katastrophe, viel weniger sollte es aber nicht sein.

Klar, das Bewusstsein spielt auch eine wichtige Rolle in der Gesundheit. Trotzdem sollte man ausreichend viel trinken. Auch ein selbstverwirklichter Mensch muss Wasser aufnehmen, wenn er nicht sterben möchte. ;)

Man sagt, dass man im Schnitt 2-3 Liter am Tag trinken sollte. Im Hochsommer 3 Liter, aber nicht unnatürlich viel, da es schon Fälle gab, wo Menschen an zuviel Wasserzufuhr gestorben sind. Ich bin auch eine Wenig-Trinkerin. Im Winter schaff ich es meist auf 1 Glas, im Sommer schonmal ein Liter. Dass das gesundheitliche Folgen haben kann, dürfte klar sein. Am besten ist es, wenn du dir 2 Wasserflaschen in dein Zimmer stellst (am besten da, wo du dich die meiste Zeit aufhältst und auch hinschaust). Wenn du am Anfang nicht gleich alle schaffst, ist das ok, aber eine Flasche solltest du versuchen zu leeren

Bin auch 14 und trinke ca. 1,5-2,5Liter am Tag(Milch, Mineralwasser, Apfelschorle). Man sagt ja, dass trinken gesund ist. umso mehr man trinkt desto besser geht es dir... ich halt aber nix von dem. denke halt, wenn du probleme mit dem kreislauf bekommst, könnte das mit dem trinken zusammenhängen...aber übertreib es nicht mit trinken: ab 6l am tag wird dein Blut zu flüssig

user707  10.08.2010, 12:47

DGE empfiehlt: 1,5 L/ Tag. bei Hitze oder Anstrengung mehr. Du bist also super dabei.