Wie viele Fliesen 30x30 cm für 8 qm Zimmer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ich nicht im Suff mich verrechnet habe sind das 900 bzw 1800 qcm Fliesen für 80000 qcm Raum, also 90 bzw 50 Fliesen zum kompletten auslegen

Hatte auch 88 Fliesen raus :) besten Dank

0

hab jetzt gerundet, denn ne 0,8 Fliese hab ich im Baumarkt nicht gefunden :D

0

Ach ist für Balkon da ist der Verschnitt nicht so wichtig :)

0

Wenn beliebiger Verschnitt zulässig ist:

8 m² / (30 cm * 30 cm) 

bzw.

8 m² / (30 cm * 60 cm)

Wenn das Schneiden und Fliesen "teuer" ist, müsste man die Abmessungen des Raumes wissen und entsprechend mehr Fliesen einplanen (entlang der Wände).

Klick Fliesen für Balkon da ist es nicht so schlimm :)

0
@batoo

Aber bei Klick-System kann man nicht beliebig stückeln.

0

Doch mit meiner Stichsäge 😁✌🏻

0
@batoo

Kann die Stichsäge auch Befestigungselemente dransägen?

0

30cm x 30cm = 0,3m x 0,3m = 0,09m²

8m² durch 0,09m² = 88,888....

also brauchst du 89 Fliesen, da du vermutlich keine halben Fliesen kaufen kannst

bei 30cm x 60cm benötigst du nur die Hälfte also 44,444... sprich 45

Besten Dank

0

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann rechne mit 35 cm. So hast du die Fugen mit einbezogen. Raumbreite und Raumlänge durch 0,35 ist gleich Menge für die Breite und Länge für eine Reihe. Dann einfach multiplizieren.

eeh bin mir jetzt auch nicht ganz sicher. würde sagen du brauchst theoretisch gesehen ca 89 fließen (30x30)
bei 30x60 sind dann die hälfte.

kanns jemand bestätigen?

8: (0,3 * 0,3)=8:0,09=88,888...

Mit Verschnitt brauchst Du also etwa 100 Fliesen 30x30cm, mindestens aber 89 Fliesen

8:(0,3 * 0,6)=8:0,18=44,444...

Mit Verschnitt brauchst Du etwa 50-55 Fliesen (30x60cm), mindestens aber 45 Fliesen.

Das ist korrekt! :-)

0

Was möchtest Du wissen?