Verschnitt bei Fliesen - je größer die Fliese, desto mehr?

4 Antworten

Der Verschnitt umfaßt ungefähr gleich viele Fliesen, aber natürlich bei kleineren Fliesen entsprechend weniger Quadratmeter. Es ist mit einem kleineren Format also etwas günstiger. Es kommt aber überwiegend auf die Größe des Raumes an, d.h. auf das Verhältnis aus Kantenlänge und Fläche. Je mehr Ecken, je komplizierter der Grundriss, desto mehr Verschnitt. Runde Kanten verlangen besonders viel Verschnitt.

Bei größeren Fliesen hast Du natürlich eher die Chance, den Verschnitt wiederum nutzen zu können..dürfte sich also etwa gleich bleiben. Da es sich um ein Bad handelt, ist es ja sicher auch keine Riesenfläche, oder? Angesichts der vielen Arbeit würde ich das aussuchen, was Dir wirklich gefällt, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet- Du wirst es lange anschauen!! Und insgesamt gilt die grobe Regel: je größer der Raum, desto größer die Fliesen. Gutes Gelingen!

Der Verschnitt liegt - soweit man das vorab seriös planen kann - in aller Regel zwischen 5 und 10% der zu verlegenden Fläche. Egal ob große oder kleine Fliesen verlegt werden. Ausnahme: Kleinmosaike und Sockelleisten. Da ist der anzunehmende Verschnitt deutlich niedriger.

LG

Micha

Wie werden diese fliesen verlegt?

Ich weiß ja das man Holz optik fliesen in den Maßen 20x....100 cm im wilden verband verlegt.

Doch ich hatte im baumarkt Holz Optik fliesen in den Maßen : 30x60 cm gesehn.

Nun ist meine Frage : ob man auch so breite Holz Optik fliesen im wilden verband verlegt?

...zur Frage

Weiße Fliese plötzlich gelb?!

Hallo zusammen,

soeben entdecke ich zu meinem Schrecken in der Duschkabine die Verfärbung einer Fliese. Das ganze Bad ist mit großen weißen Fliesen gefliest. In der Duschkabine ist nun genau mittig eine, die auf etwa 10x5 cm gelblich sehr stark verfärbt ist. Ganz plötzlich. Alle anderen Fliesen sind nach wie vor weiß. Es gibt keinen Schimmel oder sonstige Verfärbungen. Kein Putzmittel hilft. Die Fliese sieht auch völlig ok aus. Also nichts beschädigt. Unter der Lasur oder wie das heißt ist sie einfach dunkel gelblich/braun verfärbt. Weiß jemand, woher das kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Raija

...zur Frage

Feinsteinzeugfliesen 30x60 welches Verlegeverfahren

Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen " ausgeglichen" mit der Ausgleichsmasse PCI Periplan. Der Boden hat momentan an manchen stellen Ca 2-3mm/lfm unterschied.

Entschieden haben wir uns für 30x60 Feinsteinzeugfliesen und als Kleber wurde uns der Flexmörtel von PCI ( gelber Sack) empfohlen. Die Fliesen möchten wir in einem Wilden Verband mit einer 8mm Zahnung verlegen, da wir denken, dass es am einfachsten für die Anfänger ist.

Die Frage ist nur noch in welchem Verfahren wir die Fliesen kleben sollen. Entweder Floating oder lieber das Buttering Floating. Welches ist für Anfänger leichter zu beweltigen um auch paar unebebenheiten ausgleichen zu können.

Noch eine Frage nebenbei, falls man das BF verfahren benutzt, macht man dann auf dem Boden und auf die Fliese Je 8mm drauf oder nimmt man auf die Fliese eine kleinere Zahnung?

Hoffe ihr könnt uns helfen.

...zur Frage

Texaufgabe ggt

Hallo habe eine Frage wie ich rechnerisch diese Textaufgabe löse.

Zum Auslegen eines rechteckigen Vorraumes (5,40m x 2,70m) sollen quadratische Fliesen verwendet werden. Im Baumarkt sind quadradische Fliesen mit 20 cm, 30cm und 50 cm Seitenlänge erhältlich.

Frage: Welche Fliese wird man kaufen, wenn die Fliese beim verlegen nicht zerschnitten werden soll?

Mir ist schon klar, dass es die 30 cm sind, jedoch wie erkläre ich es meiner Tochter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?