Wie kann ich einen Spalt zwischen Fliesenspiegel und Küchenarbeitsplatte ausgleichen?

5 Antworten

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Das einfachste ist, sich ein Wandabschlussprofil zu kaufen. Zuschneiden, anschrauben, fertig.

Wenn es eine etwas höherwertige Küche ist, kann man den einen Zentimeter mit den Stellfüßen ausgleichen. Das Problem hier ist aber, dass die seitlichen Sockelleisten zu kurz werden. Ebenso das Problem mit den Wasseranschlüssen. Ist der Zulauf zum Wasserhahn flexibel, sind locker mehrere Zentimeter drin, sind sie starr, kann es problematisch werden. Beim Ablauf, könnte man Glück haben, dass man eines der Kunststoffrohre noch etwas aus der Verbindungsmuffe ziehen kann.

Beim Geschirrspüler sehe ich keine Probleme, da auch dieser Stellfüße und flexible Schläuche besitzt.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG

Eines habe ich allerdings noch vergessen. Die Hängeschränke müssen gegebenfalls, sofern ein Hochschrank vorhanden ist, diesem natürlich von der Höhe her angepasst werden.

0

Komische Idee

Was haben die Stellfüse mit dem Abstand zur Wand zu tun?

0
@NackterGerd

Es kommt darauf an wie man die Frage interpretiert. Für mich hörte sich die Frage so an, als ob die Arbeitsplatte tiefer ist als der Fliesenspiegel. Hätte dort gestanden, der Abstand der Arbeitsplatte zur Wand, hätte ich den Text mit den Stellfüßen nicht geschrieben.

0
@MatzeRat

😉

Ich hatte die Frage

Wie kann ich einen Spalt zwischen Fliesenspiegel und Küchenarbeitsplatte ausgleichen?

Eigentlich als eindeutig interpretiert

Wat wohl mein Fehler

0

ich hab da ein kunststoffband aus dem baumarkt drüber geklebt. das ist wohl dazu gedacht, den spalt zwischen boden und wand abzudecken. heisst wohl: selbstklebende sockelleiste/fussleiste.

Daß ist aber kein guter Ersatz

Dje Arbeitsplatte braucht Ei en Wasserfesten Wandabschluss

Aansonsten quillt die mit der Zeit auf und muss komplett ausgewechselt werden.

0

So ein großer Spalt ist etwas problematisch.

Evlt erst mit Styropor oder ähnlichen ausstopfen und oben drüber mit Silikon Wasserfest abdichten.

Danach nach einer passenden Abschlußleiste suchen

.... dann ist eben die Arbeitsplatte zu schmal oder es fehlt der Übergang per Abschlussleiste.

Da gibt es Abschlussleisten für die Arbeitsplatte.

Was möchtest Du wissen?