30x30 Fliesen bei 5 qm?

4 Antworten

So kannst du in etwa den Materialbedarf berechnen!

9 (30 x 30 cm) Fliesen entspricht ca. 1 m² (0,90 m²)

Bei 5 m² macht das 45 Fliesen. Zzgl. 20 % Verschnitt. Dann kommst du auf 54 Fliesen.

Für eine genaue Berechnung, unter Berücksichtigen eines Verlegeplans könntest du einfach eine Zeichnung im Maßstab 1:20 anfertigen.

Beim Maßstab 1:20 sind 1 Meter in Natura, 5 cm auf dem Papier.

Im Übrigen kann es auch nicht schaden ein paar Fliesen für notwendige Reparaturen in Reserve zu haben.

Tipp: Im Internet findest du aber sicher auch Bedarfsrechner. Häufig auf den Seiten der Hersteller.

0,3 x 0,3 = 0.09

5 / 0,09 = ~56 Stück

So viel zu Mathe

Ohen die Flächengeometrei zu kennen (Abschnitte, Zuschnitte, Verschnitte und Bruch. ist die tatsächliche Menge schwer zu nennen.

Faustformen sind so 15% mehr Fläche an Fliesen als dei tatsächlich zu belegende Fläche.

die fläche berechnen sind 56 fließen, aber dann kommt es drauf an wieviel geschnitten werden muß und dann können auch noch fliesen beim schneiden brechen. würde sicherheitshalber 1 oder 2 packungen mehr nehmen und beim händler eine rückgabe für ganze packungen vereinbaren. (hat bis jetzt immer gut geklappt)

30x30 = 900cm² = 0,09m²

5/0.09 = 55,5555556

Heißt rund 56 Fliesen...

Am besten für Zuschnitte darauf plannen, je nachdem, wie der Raum ist.
Aber bei der Frage solltest du das wohl sowieso eher machen lassen.