Wie viele Fahrstunden braucht man im Durchschnitt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 25-30 Stunden sind normal, 40-50 - ist auch ok.

Du darfst auch "selbst" entscheiden, aber nur mit Zustimmung von deinem Fahrlehrer (weil er finanziell von dir abhängig ist, wird es einfach zu bekommen). Wenn du aber nicht wirklich gut bist dann kann es für dich auch teurer werden.

Darum am besten eine gute Fahrschule wählen, guten Fahrlehrer, dem du traust, und sich komplett seiner Erfahrung zu überlassen.

der Durchschnitt liegt bei 25-30Fahrstunden als ich meinen Führerschein vor 5Jahren gemacht hab. vIch hatte 12 oder 13 Pflichtstunden also Autobahn Fahrten bei Dunkelheit fahren auf Bundesstraßen usw. Die musst du machen (ob es heute mehr oder weniger sind weiß ich nicht) und dann gibt es ja normale Fahrstunden wo du fahren lernst

auf dem Land sollten 15 Stunden genügen

In der Stadt sind 30-50 Normal, also schäm dich nicht wenn deine Kollegen meinen weniger gehabt zu haben ;)

Viele Ländler haben übrigens angst überhaupt in die Stadt zu fahren.

Tram - Bus - kreuzungen - kreisel etc ;) braucht viel nerven und bei einer Fehlentscheidung ist man der Unfallverursacher und bei nicht vollkasko = Arschkarte ;)

Ich hab seither für meine Führerscheine ausser den Pflichtstunden etwa 2-3 Stunden genommen. Wieviel man braucht hängt von seinem Können und Lehrnfähigkeiten ab. Durchschnittlich sind es wohl etwa 10-15 ausser den Pflichtstunden. Wenn der Fahrlehrer Dich zur Prüfung schicken will kannst Du sicherlich noch mehr Fahrstunden absolvieren. Ob er Dich auf eigenen Wunsch zur Prüfung anmeldet obwohl Du aus seiner Sicht noch nicht so weit bist weiss ich nicht.

Ich denke, dass bei der Frage nach den Fahrstunden bzw. der Anzahl notwendiger Prüfungen mindestens genau so gelogen wird wie bei der Frage nach bisherigen Sexpartnern. Ich würde mich da also auf irgendwelche Aussagen nicht verlassen.

Es dauert so lange wie es eben dauert. Wenn du deine Pflichtstunden erfüllt hast kannst du schon sagen, ich will jetzt unbedingt sofort Prüfung machen. Der Fahrlehrer wird dir das kaum abschlagen, er verdient daran ja gutes Geld. Wenn du aber durchfällst hast du natürlich dafür viel Geld verloren.