Wie viele Brillen habt ihr und wieso. Ich habe 3 eine normale, eine Blaulichtfilter für die Arbeit und eine als Ersatz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1 - 2 57%
3 - 4 43%
mehr als 4 0%

7 Antworten

1 - 2

Eine Ersatzbrille braucht man wohl fast immer. Von daher habe ich insgesamt zwei Brillen in aktueller Stärke, die passen.

Wobei ich allerdings tagsüber überwiegend Kontaktlinsen trage und Brille eigentlich nur zuhause und privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3 - 4

Aktuell habe ich 3 in Gebrauch.

Eine PC-Brille mit Blaulichtfilter; zwei für den Alltag: eine Gleitsicht mit farblosem Glas und eine Gleitsicht mit phototropen (selbsttönenden) Gläsern.

Und im Schrank liegen die älteren Brillen, mit denen ich - wenn auch nicht ganz deutlich - sehen könnte, wenn mit einer meiner aktuellen Brillen etwas passieren würde (Bruch z.B.)

3 - 4

Ich habe 2 aktuelle Brillen und eine ältere, in die ich meine aktuellen Werte habe reinmachen lassen sowie eine Sonnenbrille mit Stärke.

1 - 2

Mit meinen aktuellen Werten habe ich eigentlich immer nur eine Brille sowie als Ersatz für Notfälle die vorherige mit dann ~1 Dioptrie zu wenig.

Das handhabe ich so, weil ich immernoch in relativ kurzen Abständen neue Stärken brauche und mir der Aufwand für zwei Brillen zu groß wäre, da mit solchen Dioptrienzahlen relativ teure Gläser fällig sind, wenn es einigermaßen vernünftig aussehen und die Brille gut tragbar sein soll (ich jobbe neben dem Studium und muss damit meinen Lebensunterhalt finanzieren sowie die laufenden Kosten für mein Auto). Außerdem habe ich lieber eine moderne, mir perfekt gefallende und passende Brille, als viele verschiedene mit denen ich womöglich noch ungewollt die Aufmerksamkeit auf dieses unfreiwillig getragene Accessoire lenken würde, wenn ich jeden Tag anders aussehe. Mich nervt eh schon die Fragerei à la "Hast du eine neue Brille? Wieviele Dioptrien hat die denn?" 🙄. Das brauch' ich echt nicht jeden zweiten Tag wegen ständig wechselnder Brillen.