Wie viele Blehers Rotkopfsalmler, Hemigrammus bleheri in 240l Aquarium?
Ich wollte eine Richtige Schwarm Haltung erreichen wie viele sollte ich mir holen
2 Antworten
Hallo Datiz,
davon
Ich wollte eine Richtige Schwarm Haltung erreichen wie viele sollte ich mir holen
solltest Du Dich verabschieden, denn sie werden nicht als Schwarm durchs Becken ziehen, sondern als lockerer Verband in den Pflanzen verteilt sein, jedenfalls meine 30 Exemplare! Für eine Schwarmbildung fehlt das "Feindbild", das sie dazu veranlassen würde!
50...60
Bei bleheri ist es so dass sie stark zum Schwarmverband neigen aber sieh dir mal Videos an, die sind sehr geradlinige Schwimmer- sie neigen dazu von Beckenseite zu Beckenseite zu schwimmen und dann umzukehren, das sieht ggf. nicht mal so gut aus weil man dann sehr an den begrenzten Raum denkt beim Zusehen.
Ist Geschmacksache aber ich würde sagen... ja eher schon. Meine Meinung ist bei Salmlern immer etwas in Richtung große Becken verzerrt.
Ideen:
- Thayeria boehlkei - kann aber recht groß wirken
- Hemigrammus hyanuary
- Alle Aphyocharax, oft ganz gute Aphyocharax anisitsii im Zoohandel, lebhafte Art
- Ebenfalls lebhaft aber auch für Aquascapes etwas groß wirkend- Prionobrama filigera
- Hyphessobrycon herbertaxelrodi
- Nannostomus eques und Nannostomus unifasciatus sind echte Schwarmfische so sehr wie auch H. bleheri- aber halt besondere Optik und langsamer. Allerdings sieht man bei ihnen auch Balzverhalten und Streitereien hin und wieder.
- Brevibora dorsiocellata kann bisweilen Schwarmzusammenhalt zeigen.
- Black Mollys bzw. sphenops Mollys zeigen deutliches Schwarmverhalten aber in 120 cm kommt es noch nicht so zur Geltung. Plus man muss Fressfeinde haben sonst lösen die Jungfische den Schwarmverband in optisches Chaos auf.
H. bleheri ist der schwarmigste Schwarmfisch im Standardsortiment aber hat halt den beschriebenen Nachteil dass er das Becken klein aussehen lässt.
PS ein Überbesatz mit blauen Neons wirkt auch meist so dass Schwärme gebildet werden. Dazu benötigtest du etwa 100 Stück.
Corydoras pygmaeus und Corydoras hastatus (Hoplisoma..) sind unspektakulär aber auch schwambildend, leider recht bodennah.
Microdevario kubotai hat den selben Nachteil wie H. bleheri- das hin und her ziehen- ist aber etwas kleiner.
Sundadanio axelrodi zeigt etwas weniger Zusammenhalt und ist sehr klein aber kann gut wirken. Nur nicht in hellen Becken.
Aplocheilichthys ist vielleicht auch ne Idee.
Also nach anderen Salmlern kucken ?