Wie viele biologische Geschlechter gibt es?

1 Antwort

Beim Menschen wird das biologische Geschlecht durch die Geschlechtschromosomen festgelegt. XX ist weiblich, XY ist männlich.

Dass es bei der Keimzellenbildung (Meiose) gelegentlich Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen gibt, ist bekannt und führt dann zum Beispiel zu XXY (Zwitter), XO (minderentwickelte Ausprägung der weiblichen Merkmale), XYY (männlich) und noch einigen weiteren Chromosomenanomalien. Doch diese sind alle pathologische Erscheinungsformen, die normalerweise in der Evolution zwar auftreten, aber eben weitgehend von der Selektion ausgeschaltet werden, indem ihre Träger keinen oder nur einen eingeschränkten Reproduktionserfolg haben.

Dass man heute zahlreiche "gefühlte" soziale Geschlechter definiert, hat mit der Biologie nichts zu tun und sollte immer separat thematisiert werden.