Wie viele Bilder auf meinem PC können auf ein 32 GB USB?

8 Antworten

Ist etwa so, als wenn du fragst, wieviele Fahrzeuge auf ein Schiff mit 32000 BRZ passen. Es macht einen Unterschied, ob es Fahrräder oder Züge sind.

Bei heutigen Digitalkameras und Handys, ist ein einzelnes Bild oft 5 MB groß. Davon würden rechnerisch 6400 Stück raufpassen, allerdings muss man dann noch berücksichtigen, dass Windows die Speichergrößen oft in Vielfachen von 1024 anzeigt und die Hersteller von USB-Sticks oft in Vielfachen von 1000 rechnen, wodurch Windows nur 29,8 GB anzeigt, wovon auch noch ein Teil für das Dateisystem (also quasi für das Inhaltsverzeichnis des USB-Sticks) draufgehen.

Wenn deine Bilder nur 200 kB groß sind, passen rechnerisch 16000 drauf. Praktisch sind es vielleicht 12-13000.

Das kommt ganz auf die Größe der Bilder an.

Wenn wir hier mal mit Bildern einer standart-Digitalkamera rechnen, so sind die Bilder max. 10MB groß, je nach qualität.

32GB sind 32000 MB

32000/10 = 32000

In diesem Fall wären es ca. 3200 Bilder.

Bilder einer HandyKamera fallen in der Regel deutlich kleiner aus, ca. 3MB/Bild. Da wären es dann grob gerundet 10000 Bilder

Kommt auf die Dateigröße der Bilder an.
Bei guter JPEG-Qualität (BIldqualität = 80) über 10.000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Mert68
Fragesteller

ein bild hat ca die größe 200 kb

das ist so ein ähnliches problem wie die frage, wieviele gläser bier man aus einem 5 liter-faß herausholen kann.

kommt immer drauf an, wie groß die gläser sind, 1 liter, 0,5 oder 0,4 oder 0,3 oder noch kleiner

oder eben die bild-dateien

32GB geteilt durch MB-Größe eines Bildes

Mert68
Fragesteller

ein bild hat die größe ca 200 kb

MarkusGenervt  16.10.2018, 10:59
@ZaoDaDong

Nein, nein, nein! Das ist ja viel zu kompliziert!

Man dividiert zwei Brüche, indem man den Zähler mit dem Kehrwert des Nenners multipliziert.

(≖ᴗ≖)