Warum immer verdoppeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt wahrscheinlich mit der grundsätzlichen Struktur des Speichermediums zusammen.

Wie du vielleicht weißt werden Daten auf USB-Sticks als "Bits" gespeichert. Diese Bits bestehen nur aus Nullen und Einsen (Binärsystem). Diese Binärcodes bestehen ja aus 8 Ziffern, also z.B 00000001 oder 01000101.

Das Darstellen der Zahlen 2,4,8,16 usw. ist mit diesen Codes sehr einfach, da die Zahl 1 einfach "eins weiter nach vorne rutscht". Der Rest besteht weiterhin aus Nullen.

Das ist meine Vermutung

LG

therubber  13.06.2013, 16:04

Leider (fast) vollkommen falsch

Also. Es ist im Prinzip ganz einfach: Es gab früher 8-Bit Computer und Konsolen. Die hatten meist 256 oder 123MB Arbeitsspeicher. Später gab es dann Computer mit doppelt so viel bit, (->16Bit) die dann aufwendigere sachen anzeigen konnten, aber auch doppelt so viel Arbeitsspeicher brauchten, damit sie rund liefen. Dann gab es 32Bit computer die wieder Doppelt so viel RAM (Arbeitsspeicher) brauchten. dann 64Bit und wieder das gleiche mit dem RAM. Weil die Computer besser wurden, konnten dann natürlich auch die Spiele aufwendiger werden und ein 16Bit spiel hatte Logischer weise auch Doppelt so viel KB/MB. so wurden im laufe der evolution bei neuen Bit zahlen immer der RAM und wegen der spiele/programme die Festplattenkapazitäten verdoppelt. Ausserdem war es nicht möglich ein system mit unter 8Bit zu programmieren, denn dieser Computer hätte gar keine Grafische Oberfläche anzeigen können. Man hätte theoretisch auch mit 8Bit anfangen können und dann auf 10 oder 12 oder 14Bit springen können. Aber: Wenn man im Stande ist ein 10Bit system zu programmieren, ist man automatisch in der lage ein 16Bit system zu programmieren 16Bit zu programmieren hätte sogar weniger aufwand.. D.h. Wieso sollten sie mit mehr aufwand ein system mit weniger leistung programmieren?

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG therubber

therubber  13.06.2013, 16:03

1 MB = 1:1000 GB (GigaByte) 1 KB = 1:1000 MB (MegaByte) = 1:1000000 GB (GigaByte) 1 GigaBit (GBit) = 1:1000 KB (KiloByte) = 1:1000000000 GB 1 KiloBit (KBit) = 1:1000 Gbit = 1:1000000000000 GB 1 Bit = 1:1000 KBit = 1:1000000000000000 GB

apfeldeluxe  13.06.2013, 16:23
@therubber

ja das is ja rein dezimal. der binärversatz ist nicht mit drinne.^^ 1000byte sind ja nur 0,976kibibyte

Das hat bei USB-Sticks mit dem Binärsystem zu tun.

Speicherchips haben immer eine ganzzahlige zweierpotenz an Speicher, also 2^x

Daher gibt es zum Beispiel Speicherelemente mit 1GB, 2GB 4GB usw...

Jetzt könnte man natürlich auch 5 Speicherchips je 2GB in einen USB-Stick bauen. Das wird aber nicht mehr gemacht, denn wenn die 2GB-Chips nicht mehr hergestellt werden kann man den Stick nicht mehr anbieten. Man nimmt also 4 Chips je 2GB. Wenn man 2GB nicht mehr Herstellt kann man auch 2 Chips je 4GB oder 1 Chip je 8 GB einbauen. Und alles bekommt die gleiche Verpackung und Aufschrift 8GB.

Das liegt daran, dass Computer mit dem Binärsystem arbeiten. Also hat ein Speicherchip immer eine Speicherkapazität von 2 hoch irgendwas Bit. Einen Speicher mit einer Kapazität von genau 50 Gb herzustellen wäre also etwas kompliziert, da man zum Beispiel einen 32Gb Chip brauch, dann noch einen 16 Gb Chip und einen 2 Gb Chip. Und an diesem Punk wäre es wahrscheinlich schon günstiger einfach einen 64Gb Chip zu nehmen.

ich weiß es nicht aber ich nehme an eine Speichereinheit hat z.b 2gb für ein 4 gb stick muss man dann nur 2 2gb einheiten in ein gehäuse packen. bedeutet die firma muss nicht so viele unterschiedliche speichereinheiten produzieren bedeutet wiederum das die firma geld spart: