Warum haben viele Datenträger als Kapazität Zweierpotenzen vor GB oder TB?
Also, warum gehen die Größen 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und nicht 1 GB, 2 GB, 5 GB, 10 GB, 20 GB, 50 GB, 100 GB, 200 GB, 500 GB, 1 TB?
2 Antworten
Ein Speicher kennt nur 2 Zustände, weshalb eben auch nur das Zweiersystem (2er Potenz) in Frage kommt. Dazu kommt, dass man jeden Speicher ja eigenständig adressieren können muss. Das bedeutet bei paralleler Verarbeitung, dass auch der Adressbus entsprechend 'breit' ausgebaut werden muss.
Gruß Sonic
Ein Speicher kennt nur 2 Zustände, weshalb eben auch nur das Zweiersystem (2er Potenz) in Frage kommt.
Was für ein Unsinn.
Ein bit kennt 2 Zustände, das ist korrekt.
Aber schon die nächste Größe - das Byte - ist willkürlich auf 8 bit festgelegt (und es hatte in der Geschichte der Computertechnik auch andere Größen)
Es gibt keinen zwingenden Grund, das Speichermediengrößen 2er-Potenzen haben müssten.
Dass - entgegen deiner Behauptung - nicht nur Zweierpotenzen in frage kommen, sieht man am einfachsten daran, dass es eben auch andere Größen bei Speichermedien gibt.
In meinem Handy habe ich etwa eine Speicherkarte mit 500 GB. (Und zuvor eine mit 200 GB)
Woher kommen dann 3/4
Wenn Du 12GB hast, dann hast du wahrscheinlich drei 4GB (wo wir wieder in 2er Potenzen sind) oder 2x2GB und ein 8GB, was wieder in 2er-Potenten liegt... Oder einen 4er und einen 8er, wären dann zwei Riegel... Aber du wirst keinen Riegel alleine finden, welcher 3GB hat, oder 6, bzw 12GB... Diese Zwischenwerte erreichst Du nur durch Kombinationen verschiedener Riegel... Und die Riegel haben auch nicht glatt 4GB ect... Ich hatte einen alten Laptop mit 64MB Ram, der hatte in Wirklichkeit 65.536MB, so ist das heute auch noch.. Die Werte liegen noch etwas drüber, man kürzt es nur auf die nächst niedrige glatte 2er Potenz runter...
Wahrscheinlich sind drei Ram Sticks verbaut. Ram wird im normalfall in 4, 8, 16, 32... Gb verkauft. Wahrscheinlich ist zum Beispiel 4+4+4Gb an Ram in deinem Laptop verbaut oder vielleicht auch 8+4Gb. Allerdings weiß ich nicht ob das bei Laptops anderes ist da die ja mehr Modifikationsmöglichkeiten als Hersteller haben im gegensatzt zu wenn man selber einen Desktop Pc baut :D
Speichermedium hat mit 2 angefangen mit Gerade Zahl und auch so endet und immer mit 2 multipliziert. Allso kennt keine ungerade Zahl. ZB: Speicherkarte (micro SD) oder Smartphone Internspeicher usw. 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB, usw.
Woher kommen dann 3/4 von Zweierpotenzen vor dem GB beim RAM? Zum Beispiel hat mein Laptop 12 GB RAM. Sind dort drei RAM-Sticks, wenn man 3, 6, 12, 24 oder 48 GB RAM hat?