Wie viele Berufe gibt es wirklich? Nicht nur Ausbildungsberufe sondern auch studienberufe? Wie viele gibt es insgesamt, mit Weiterbildungen usw?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das wirklich beziffern kann. Es gibt ca. 330 Ausbildungsberufe und wahrscheinlich in etwa so viele Studienrichtungen, aber meines Wissens keine genaue Aufzeichnung darüber, als was die Menschen nachher tatsächlich arbeiten und wie das bezeichnet wird.

Wahrscheinlich müsste eine genaue Auflistung aller verschiedenartiger beruflicher Tätigkeiten in die Tausende oder sogar Zehntausende gehen.

Ansegisel  07.06.2023, 20:47

Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich schreibe von einigen Hundert Studienrichtungen, weil unter den über 20.000 Studiengängen jedes Angebot jeder Hochschule gezählt wird. Darunter finden sich also z.B. mehrere hundert BWL-Studiengänge, auch wenn sich diese nicht wirklich unterscheiden und nicht auf ein differenziertes Berufsbild zielen.

Es gibt rund 320 Ausbildungsberufe und derzeit 21.763 Studienfächer. Sie führen jeweils in bestimmte Berufe. Oftmals werden aber nach einem Studium auch Jobs gewechselt. Mit Blick auf z. B. Visitenkarten, lässt sich die Anzahl der Berufsbezeichnungen wahrscheinlich gar nicht zählen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung