Wie viel Zakkat als Harz 4 Empfänger?

4 Antworten

Maßgebend ist der Nisab Wert. Wenn du mehr Besitz als den Nisab hast, bist du Zakatpflichtig. Wenn du darunter bist, musst du keine Zakat entrichten.

Der Nisab beträgt 85gr Gold und somit ca. 4980€.

Falls du außerhalb deines Gebrauchs soviel an Besitz hast, musst du 2,5% davon als Zakat geben.

Zakat bedeutet wörtlich u.a. „Reinigung“ und „Zuwachs“. Sie ist eine religiöse Pflichtabgabe für erwachsene und vermögende Muslime und ist, wie auch das Gebet, eine der Säulen des Islams.

Du bist nicht vermögend, also musst du nichts abgeben.

Natürlich darfst du trotzdem, soviel wie du dir eben leisten kannst.

YvesTanguy  27.04.2022, 11:50

Achtung! ... Gerade unter Muslimen soll es SEHR viele SEHR vermögende HartzIV-Empfänger geben!:(

Kommt drauf ab wieviel du angespart hast. Um auf nummer sicher zu gehen würde ich ein paar Goldstücke im Monat abgeben.

um den Wert zu ermitteln, solltest du in Minugo-Tabelle schauen, dort kann man auch gleichzeitig den Bolongista-Wert ablesen

Vanilla84  02.03.2023, 04:16

Ich finde die Begriffe nicht bei Google und Wikipedia. Kannst du Quellen schicken?