Warum du Harz 4 Empfänger keinen Urlaub machen?

7 Antworten

Das ist nicht möglich da die das auch noch von harz 4 zu bezahlen sollen!

Es gibt Nichtmal Geld für die kinder das die wenigstens mal Urlaub machen können!

Das Gannse Harz 4 System was von Anfang an nicht dafür ausgelegt menschen in arbeit zu bekommen wie den auch wen selbst Arbeitgeber nicht mit dem Jobcenter zusammenarbeiten wollen!

Ein Förderung oder echte Weiterbildung gibt ves nur selten und was es gibt sind Zeitarbeitsfirmen wo man sich bewerben soll!Und selbst die sind aus dem netzt vom amt gefischt und Selbst da ignoriert das amt zu wann die stelle gesucht worden ist!

Sich jedesmal diskriminieren und beleidigen und seelisch misshandeln verlangt auch nach einer Erholung! Dazu noch der ganze unnötige Stress weil das Jobcenter rechtswidrig mal wieder handelt oder falsche beschied rausgilbt oder mal wieder unterlagen angeblich verloren hat das geht auch auf die Gesundheit und das mehr als nur körperliche Stress!Und erst recht wen man hört das Alg 2 Empfänger weniger rechte habe sollen als ein krimineller der grade aus dem Knast kommt!

Jeder kann in díe Lage kommen darauf angewiesen zu sein

Alles was gut war vor Hartz 4 wurde beseitigt und damit hat Deutschland seine erste sklaven erschaffen den welcher Facharbeiter würde unter normalen Bedingungen für 1€ die stunde arbeiten gehen!! Obwohl bekannt ist das die firma niemanden einstellt! Das war mal für Arbeitsscheue jugendlich e gedacht !

Ein ABM früher wurde zwar zum schluß nur mit 80% bezahlt aber man hat 6-12 Monate eine arbeit und Es Waren Arbeiten für die Allgemeinheit nicht zum Ausbeuten von Arbeitslosen!

Die Ersten freien Sklaven in Amerika hatten auch nur 50 Cent verdient Also ähnlich wie Ein 1€ Job !

xJustMex  29.10.2019, 18:29

Ich fürchte du verwechselst da ein bisschen was. Erstens gibt es schon lange keine 1 Euro Jobs mehr, aber selbst wenn handelte es sich dabei nicht um richtigen Lohn, sondern um eine Mehraufwandtsentschädigung, kurz MAE. Was viele aber zu vergessen scheinen ist, dass das Geld was man von solchen MAEs verdient hat, nicht auf die JC Leistungen angerechnet werden. Das heißt man hatte den üblichen Leistungssatz vom Jobcenter PLUS die Einnahmen durch die MAE. Sklavenarbeit sieht anders aus.

Und sorry, aber jeder ist seines eigens Glückes Schmied, wie es so schön heißt. Es steht jedem frei sich eigenhändig zu erkundigen welche Möglichkeiten man hat um sich selbst zu fördern. Und es ist ja auch nicht so, als könnte man sich selbst bei der Firma seiner Wahl für eine Arbeitsstelle bewerben... ein bisschen Eigeninitiative muss schon her, wenn man was erreichen und vielleicht mal in den Urlaub fliegen will. Von nichts kommt nichts.

Es gibt genug Menschen, die 40 Stunden in der Woche arbeiten und sich keinen Urlaub leisten können, noch dazu für ihre ganze Familie. ALG2 soll die Grundsicherung sicherstellen -- ein menschenwürdiges Leben ist aber auch ohne Urlaub möglich.

Zudem ist es auch Hartz-4-Empfängern theoretisch durchaus erlaubt, in den Urlaub zu fahren, wenn sie es irgendwie schaffen sollten, sich das Geld dafür vom Regelsatz zusammenzusparen.

Natürlich ist es schlimm, wenn Kinder aufwachsen, ohne je das Meer oder die Berge gesehen zu haben, aber eigentlich ist ALG2 ja nicht als Dauerlösung gedacht, auch wenn die Realität natürlich anders aussieht.

Aber wie sollte das aussehen, wenn nur Kinder (ohne ihre Eltern) einen Anspruch auf eine Urlaubsreise hätten? Kinderlandverschickung?

Klar können sie Urlaub machen. Muss ja kein Ausland sein.

Vom Jobcenter gibt es aber kein Geld dafür.

Umut747
Fragesteller

Wieso nur Regional?

beangato  28.10.2019, 23:02
@Umut747

Regional deswegen, weil kein Geld für Urlaub übrig ist.

Ichbinsmischa  28.10.2019, 22:58

Ausland ist oft billiger. In diesem Sommer 1 Woche Teneriffa war billiger, als 1 Woche Usedom. Dazu kommt, dass bei Teneriffa gutes Wetter garantiert ist.

Ichbinsmischa  28.10.2019, 23:09
@beangato

Ich bin Aufstocker, deswegen geht das bisschen einfacher. Trotzdem klappt das nicht jedes Jahr.

Und sparen-sparen-sparen. Extra Gefriertruhe gekauft: Fleisch in Angebot? Möglichst viel kaufen, portionieren, einfrieren.

Passende Hose für 15-20€(hässlich, aber passend) 2-3 Stück kaufen, dann 1,5-2 Jahre tragen.

Nicht schön, aber ich will, dass meine Kinder mehr vom Leben haben, als ich hatte.

beangato  28.10.2019, 23:23
@Ichbinsmischa

Ich war selbst ALG - II - Empfänger. Sparen kann man, wenn man etwas übrig hat. Das haben aber die wenigsten.

Ichbinsmischa  28.10.2019, 23:39
@beangato

Ich bin auch nicht ganz glücklich 2 Jahre gleiche Hose oder Schuhe zu tragen. Aber sonnst kann man kaum etwas zur Seite zu legen.

Dürfen sie aber die haben kein Geld wenn sie es nicht selbst verdienen. Das Geld vom Jobcenter soll für die Existenz sorgen und nicht für Biachankas in Tailand.

Ich weiß nicht.. aber ich finds voll traurig für die Kids :( ich hab mal ne Doku gesehen, du mussten sich gaanz kleine Kinder zwischen Weihnachtsgeschenk und Urlaub entscheiden.. voll scheisse einfach. Soviel Leute beschäftigen sich mit Klima,Umwelt und Plastik. Aber das juckt niemand