Werden Privatschulen für Harz 4 Empfänger vom Jobcenter gefördert und bezahlt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nein, außer es liegt wirklich ein Grund vor. Beispielsweise wenn dein Freund eine Behinderung hat und er eben nur dort entsprechend gefördert wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass sowas bezuschusst werden könnte, solange keine andere Schule in der Nähe ist.

An sich gilt aber: Solange eine öffentliche Schule in der Nähe ist, wird keine Privatschule gefördert. Er könnte sich dort höchstens auf ein Stipendium bewerben, ansonstens sehe ich schwarz.

Btw. sind die meisten öffentlichen Schulen gleich oder sogar besser ausgestattet als die Privatschulen und haben z.T. auch die fähigeren Lehrer (kommt jetzt sehr auf die Schule an, stimmt aber an sich schon)

Alles Liebe

Bevi

OlafausNRW  22.11.2017, 18:03

Das:

>Btw. sind die meisten öffentlichen Schulen gleich oder sogar besser >ausgestattet als die Privatschulen und haben z.T. auch die >fähigeren Lehrer

bezweifle ich aber :-)

Claud18  23.11.2017, 09:27
@BeviBaby

Weil bei der öffentlichen Hand ständig gespart werden muss, und da wird eben an den Schulgebäuden und an den Lehrern gespart. Das könnte auch anders sein, aber der politische Wille dazu fehlt.

turnmami  23.11.2017, 17:42
@Claud18

jede öffentliche Schule hat einen Stellenplan für Lehrer. Hier wird nichts gespart. Und Einsparungen am Schulgebäude hat keinerlei Einfluss auf die Qualität des Unterrichtes!

BeviBaby  23.11.2017, 17:48
@Claud18

Aber die Lehrer an öffentlichen Schulen sind verbeamtet und werden vom Staat meist besser bezahlt, als die an Privatschulen (außer es sind wirklich Eliteschulen, aber davon sind viele Privatschulen weit entfernt)

Nein, warum sollte das Jobcenter für eine Privatschule zahlen, wenn es öffentliche Schulen gibt?

Nein die  wird der   staadt  niemals zahlen weder  bei Harz 4 noch bei  Arbeitslosiegkeit oder weil man   so nur seinen Wunschausbildung bekommt außerdem  je nach dem werden viele nicht anerkannt wen die da fertig sind!

Das gilt auch  für Ausbildungen die bezahlt werden müssen!

Nein, das wird nicht gezahlt, wäre ja auch sehr unfair, denn die meisten Normalverdiener können sich so was ja auch nicht leisten und bekommen auch nichts gezahlt.

Ausnahme wäre nur, wenn sehr wichtige Gründe vorliegen, das Kind ist (lern)behindert oder psychisch stark beeinträchtigt und kann daher keine normale Schule besuchen. Da müssen aber Gutachten vorliegen, die das bestätigen. 

Wenn die gleiche Schulform auch staatlich angeboten wird, wirst du darauf verwiesen werden.

Wieso sollte die Allgemeinheit für dich eine private Schule bezahlen?