Wie bekomme ich als Harz 4 Empfänger eine Wohnung in München?

5 Antworten

Suchen und bewerben, so wie es jeder und nicht nur in München machen muss, da haben es selbst Menschen ohne ALG - 2 Bezug schwer etwas bezahlbares zu finden.

Du solltest dich dann gleich auf evtl. Wohnungsangebote außerhalb Münchens beschränken.

Vorher natürlich alles mit dem Jobcenter schriftlich abklären.

Beim zuständigen Jobcenter die maximal zulässige Bruttokaltmiete erfragen und dann suchen. So, wie nicht - "Harz 4" - Empfänger auch.

Das wird sehr schwer. Ich selbst habe 5 Wohnungen zur Vermietung in der Stadt. Abgesehen davon dass das für einen Hartz-Bezieher deutlich zu teuer ist, würde ich auch an solche Leute nicht vermieten. So wie ich sehen das viele. Aber es gibt Stadtteile, dort sind Hartzer unter sich. Dort findet sich was.

Genau wie überall anders in Deutschland.

Eine raussuchen die ins Budget passt und bewerben.