Kann ein Harz IV Betrug durchaus strafbar sein und wird es verfolgt?

9 Antworten

Natürlich wäre das Betrug und somit auch strafbar.

Nur, ob man das von außen wirklich rechtssicher beurteilen kann und ob man auch insoweit tätig werden soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Sozialbetrug, Steuerhinterziehung durch Vermietung ohne Einkommensteuererklärung.

Schaden etwa 120000 €, Steuerschaden etwa 30000€. Es kommt ordentlich was zusammen.

In unser aller Interesse: Der Mensch gehört bestraft und muss zur Rückzahlung verpflichtet werden. Es besteht Fluchtgefahr!

Von einer solchen Geschichte habe ich erst einiger Zeit auf dieser Seite gelesen.

Stammte sie von Dir?

Trickserein, um ALG 2 zu bekommen, können zwar zeitweilig und in begrenztem Rahmen leider funktionieren.

Was da ggf. strafbar ist, müßte man im Einzelnen sehen.

Die Geschichte lt. Deiner Fragebeschreibung klingt jedoch wenig glaubwürdig,. und ich würde mich nicht wundern, wenn man Dir einen Bären aufgebunden hat.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, die Geschiche ist von mir, dachte, dass ich nochmal frage. Nein, die Geschichte ist tatsächlich real. Das ist keine Erfindung. Es handelt sich um eine reale geschichte, die seit Jahrzehnten läuft.

Agamemnon712  02.02.2022, 08:51
@MarcoSonne0607

Warum fragst Du erneut, wenn Du schon Antworten bekommen hast?

Ich glaube die Geschichte in der von Dir geschilderten Form nicht, da das Geschilderte in dieser Form bestenfalls kurzzeitig funktionieren kann.

Ich glaube vielmehr, daß die Person vor Dir angeben will und Dir jede Menge Müll erzählt.

Zumal es "Hartz 4" erst seit 2005 gibt - "seit Jahrzehnten" kann also nicht zutreffen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich habe natürlich absolut kein Problem damit, ich sollte mich in Fremde angelegenheiten nicht einmischen ja, deswegen frage ich hier vorsichtig nach, was die menschen darüber denken. Klar, ich sollte mich raushalten. Doch eigentlich ist das betrug auf kosten der allgemeinheit.

Agamemnon712  02.02.2022, 08:52
@MarcoSonne0607

Ob da irgendwas strafrechtlich relevant ist, müßte man, wie bereits erwähnt, im Einzelnen sehen.

Ich glaube die Geschichte in der geschilderten Form nicht und bin raus.

MarcoSonne0607 fragt:

Kontrolliert denn das Amt nicht, wenn man in Ausland geht?

Das Amt sitzt meist mitten im Ort, nicht an der Grenze, und auch nicht am Flughafen.

Und wenn ich eine Grenze überquert habe, hat das meines Wissens kein Grenzer registriert. Das war allerdings vor Corona. Wie also will das Jobcenter vom Grenzer eine Meldung erhalten?

In SGB II § 7 Leistungsberechtigte Absatz 4a Satz 1 steht klar, dass es ohne "Urlaubs-Genehmigung", also ohne Zustimmung des Jobcenters, kein ALG II gibt für die Tage, die ich im Ausland verbringe:

(4a) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten keine Leistungen, wenn sie sich ohne Zustimmung des zuständigen Trägers nach diesem Buch außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs aufhalten und deshalb nicht für die Eingliederung in Arbeit zur Verfügung stehen.

Da der Grenzschutz und der Zoll dem Jobcenter nicht melden, dass und wann ich eine Grenze überschritten habe, ist das Jobcenter auf andere InformationsQuellen angewiesen.

Lustig ist es, wenn ich in meiner illegalen Abwesenheit im Ausland tanke oder sonstwas einkaufe, und auf meinem Kontoauszug, den ich dem Jobcenter meist beim Folgeantrag für drei Monate vorlegen muss, steht für Monat August bis Oktober 40 mal "Lidl Timbuktu" ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Nein, dass kann so nicht sein. Die Menschen müssen regelmäßig beim Amt erscheinen. Das geht nicht über Jahre ohne dass du dich dort sehen lässt.