Wer bezahlt die Heizkosten bei Harz IV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt und möglichem Mehrbedarf gehört auch die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zum Grundbedarf, also wird auch der Abschlag für Heizkosten gezahlt, wenn man im vollen Leistungsbezug ist.

Der Abschlag für normalen Haushaltsstrom muss man aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt selber zahlen, da darin für alles was nichts mit der KDU - zu tun hat, ein prozentualer Anteil enthalten ist.

isomatte  03.12.2021, 14:30

Danke dir für deinen Stern !

Grundsätzlich werden die Heizkosten vom Jobcenter erstattet.

Hartz IV - Empfänger sollen in der kalten Jahreszeit nicht frieren müssen :)

schleudermaxe  02.12.2021, 08:03

Genau, die sind ja nicht im Studium und im BAföG.

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:05
@schleudermaxe

Eben. Denn du sollst richtig Hass auf Hilfebedürftige bekommen. Du sollst den Rechtsstaat und die Sozialgesetze hassen. Dann wirst du ein guter Akademiker. (*ironie off) Wer bezahlt eigentlich deine Schule?

schleudermaxe  02.12.2021, 08:08
@EinTeilnehmer

Aber irgendwie schon fies, wenn die einen mit nicht einmal die Hälfte überleben können, so die aus Berlin.

Und die, die zu Hause sind oder aufstocken müssen, so viel mehr bekommen. Auch noch komplett geschenkt.

schleudermaxe  02.12.2021, 08:11
@EinTeilnehmer

Naja, ein Studi bekommt keine 400 EUR geschenkt, für Kranken-Kasse, Unterkunft und Bedarf und so.

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:12
@schleudermaxe

.. und wer genau zwingt dich zum Studium? Ist das ein Fulltime-Job?
Wie ist das geregelt, bei anderen? Was bekommt ein Studi geschenkt?

schleudermaxe  02.12.2021, 08:14
@EinTeilnehmer

Darum geht es doch gar nicht, es geht ums Überleben und welche Summe dafür nötig ist.

Es wird auch keiner zum Hartz gezwungen.

Bundesweit gibt es über 1 Million freie Stellen!

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:17
@schleudermaxe
Es wird auch keiner zum Hartz gezwungen.

Doch. Das ist Gesetz.

Darum geht es doch gar nicht, es geht ums Überleben und welche Summe dafür nötig ist.

Doch, genau darum geht es.

Studenten haben jeden Monat durchschnittlich 918 Euro zur Verfügung.

735 Euro Bafög pro Monat können Studenten zurzeit maximal bekommen. Bafög (Kurzbegriff für Bundesausbildungsförderungsgesetz) ist Geld, mit dem der Staat Studenten unterstützt. ... Wer viel Bafög erhält, bekommt sogar einen höheren Anteil geschenkt, denn zurückgezahlt werden müssen maximal 10.000 Euro.
schleudermaxe  02.12.2021, 08:23
@EinTeilnehmer

Schade, auch ich dachte, Du bist lernfähig.

Ein Studi mit 735 /Monat geschenkt, auch bei uns Lachnummern.

BAföG ist auch ein Gesetz, das regelt aber wie beim Hartz eben nicht, dass man da hinmuss.

Darum geht es ja auch gar nicht.

Es geht daraum, was ausgeschüttet wird für Wärme, und da ist leider der Hartzer, warum auch immer, wieder einmal deutlich besser dran.

Das St.-Werk interessiert sich nicht für die BK-Abrechnungen.

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:30
@schleudermaxe
Schade, auch ich dachte, Du bist lernfähig.

Wüßte nicht, woran du erkannt haben willst, dass es anders ist.

Wenn dir die Gesetze nicht zusagen, dann meckere nicht über die Ärmsten, sondern gehe auf die Strasse und demonstriere für Änderungen.
In den 68ern war das Bewusstsein für sowas da. Aber du jammerst hier bloß auf der Ebene von Fressneid: "Die kriegen viel mehr, als ich amer Studi".

Such dir einen Job, werde gekündigt, beantrage ALG und mach ein Fernstudium neben deinen Bewerbungen. Aber liege mir nicht in den Ohren, ich wäre nicht lernfähig. ;)

schleudermaxe  02.12.2021, 08:31
@EinTeilnehmer

Und was hat das mit Heizkosten zu tun?

Und kündigen, jede Stadt sucht, jedes Krankenhaus, die Post, die Bahn, die Handwerkerschaft, die Bundeswehr, sogar komplett ohne Berufsausbildung. Also bitte!

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:34
@schleudermaxe
ede Stadt sucht, jedes Krankenhaus, die Post, die Bahn, die Handwerkerschaft, die Bundeswehr, sogar komplett ohne Berufsausbildung.

Das ist eine glatte LÜGE!. Die suchen, aber stellen nicht ohne weiteres ein. Also bitte erzähle keinen Müll. Das ist unter deinem Studentenniveau

schleudermaxe  02.12.2021, 08:37
@EinTeilnehmer

Wie kommst Du denn auf Niveau?

Und stellen nicht ein, klar, etwas sollte schon im Ding zwischen den Ohren zu finden sein, auch wenn es nur um saubere Fingernägel geht.

Hat aber auch nichts mit Heizkosten zu tun.

Sogar Edeka und Aldi suchen Kraftfahrer, garantieren sogar den rechtzeitigen Feierabend.

EinTeilnehmer  02.12.2021, 08:41
@schleudermaxe
Und stellen nicht ein, klar, etwas sollte schon im Ding zwischen den Ohren zu finden sein, auch wenn es nur um saubere Fingernägel geht.

Ach, deswegen bewirbst du dich nicht.

Sogar Edeka und Aldi suchen Kraftfahrer, garantieren sogar den rechtzeitigen Feierabend.

Na, dann aber ran da.
Oder studierst du lieber aus Bequemlichkeit und wegen dem Status.

Vielleicht können wir Mal mit dieser Grünschnabelei aufhören. Das ist ja eklig.
Gehe Demonstrieren, kämpfe für das, was du willst, statt anderen etwas missgünstig zu machen.

AntjeO  02.12.2021, 08:05

Müssen sie aber. Die heizpauschale deckelt die tatsächlichen kosten längst nicht mehr.

Es gibt einen pauschalbetrag. Wenn ne nachzahlung gefordert wird, wird diese zwar übernommen. Aber das wird angerechnet und man kriegt dann monatelang weniger geld, bis der betrag gedeckelt ist. Der pauschalbetrag deckt nicht die ganzen kosten und wurde auch bei keiner kostenerhöhung angepasst. Das heißt die meisten dürfen in ihrer wohung frieren und zwiebellook tragen... Und die angst vor einer nachzahlungsforderung bleibt.

Aber kriegt man geld zurück, wird auch das voll angerechnet. Man kriegt dann entsprechend weniger geld.

Toll was? 😠😠😠

Lg antje

schleudermaxe  02.12.2021, 08:09

Bei Heizkosten pauschal, seit wann ist das so?

GutenTag2003  02.12.2021, 08:20
Das heißt die meisten dürfen in ihrer wohung frieren und zwiebellook tragen... Und die angst vor einer nachzahlungsforderung bleibt.

Was für ein emotionaler Unsinn

Aber kriegt man geld zurück, wird auch das voll angerechnet. Man kriegt dann entsprechend weniger geld.

Das Geld hast nicht Du sondern der Staat / die Gemeinschaft bezahlt.

An Deinem Lebenshaltungskosten/Regelsatz ändert sich kein Cent.