Wird Jugendweihe vom Arbeitsamt bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das eine ist der Staat, das andere ist die Kirche. Für die Jugendweihe bezahlt der Staat genauso wenig wie für eine Kommunion oder Konfirmation...... Sorry

Wäre ja nochschöner wenn das Amt alles bezahlt. Du weißt früh genug wann die Jugendweihe ist und kannst demenstsprechend anfangen zu sparen. Hättest du schon vor 1 Jahr damit angefangen und nur 50€ pro Monat zur seite gelegt dann hättest du jetzt schon 600€ zusammen. Ich habe bis vor 2 jahren selber vom Amt gelebt ( habe 1 Kind zu hause und 1 Kind das behindert ist im Heim) und habe für 2 Kinder gesorgt und habe es auch geschafft etwas zu sparen wenn eine anschaffung sein musste oder eine Feier etc....

Soll das Amt jetzt auch noch für Geburtstage etc... zahlen???

Annuewtf
Fragesteller

Ich möchte hier mal was klarstellen. Ich leben nicht vom Amt x: bzw. meine eltern? ich habe die Frage für eine Freundin gestellt die ganz verzweifelt war weil ihre mutter ihre Jugendweihe nicht zahlen kann. Und ich finde es wirklich ungerecht dass man hier solche dummen antworten bekommt. Bleibt doch einfach mal sächlich. Mit sowas kann man Leute ganz schön verletzen, die darunter leiden Harz IV zu beziehen.

vonni30  11.01.2012, 20:24

Hier will man nicht die Geschenke o.ä. bezahlt haben, sondern erstmal die Anmeldegebühr für diese Jugendweihe. Diese beläuft sich mittlerweile im dreistelligem Bereich. Den Rest kann man schon vorab sparen, für die Feier mit Familie, Geschenke etc. Man muss erst die Hintergründe kennen, weshalb man diese Hilfe benötigt um urteilen zu können.

Hallo!

Vorab möchte ich sagen, für alles kann man einen Antrag stellen. Ob er bewilligt wird ist was anderes. In diesem Fall würde ich es auf jeden Fall versuchen. Mache das gerade selbst durch. Habe letztes Jahr im Oktober schon den Antrag gestellt zur Kostenübernahme dieser Anmeldegebühr. Zahlfrist war der 31.12.2011. Also habe ich seit Anfang Dezember beim jobcenter angerufen, wollte nen Termin beim Sachbearbeiter, wollte ne Klärung. Nix kam, auch keine Ablehnung! Also habe ich beim zuständigem Sozialamt angerufen und mich schlau gemacht. Die freundliche Dame sagte mir folgendes: Im Monat stehen pro Kind 10 € für Freizeitaktivitäten zu wie zum Beispiel Fußballverein etc. Nimmt man dieses Geld nicht in Anspruch, so sollte eigentlich einer Bewilligung nix im Wege stehen, da es sich bei der Jugendweihe auch um eine Freizeitaktivität handelt. Dennoch muss man dazu sagen, es ist eine "Kann-Bestimmung". Jedes Amt kann da anders entscheiden. Ich war heute persönlich beim jobcenter, natürlich hat mein SB keine Zeit für mich und auch keinen Termin, so dass ich auf Dringlichkeit gepocht habe. Nun muss/soll ich mich noch eine Woche gedulden, bis eine Entscheidung gefällt wird. Alles was die wollten, war Zeit gewinnen! Zahlfrist ist vorbei, so dass die wollten, dass ich es vorstrecke und die dann sagen können, ich hab´s bezahlt, also hatte ich das Geld ja. Lasst euch nicht vom Amt unterkriegen. Es kostet nerven und Zeit sich durchzusetzen, aber wie sagt ein Arbeitnehmer, der schlecht über Langzeitarbeitslose denkt: Die haben doch Zeit! Das sind dann solche, die nicht die Hintergründe kennen.

Glaube nicht... Aber erkundige dich doch bei eurem Berater von der Arbeitsagentur.