Warum gibt es Hartz IV in Deutschland - in Österreich aber nicht?

9 Antworten

Österreich ist ein anderes Land und hat daher auch seine eigenen Systeme. Das was unser ALG II (Hartz IV) ist, ist in Österreich die "bedarfsorientierte Mindestsicherung".

Durch ALG II soll jedem arbeitsfähigen Menschen zum Einen das Existenzminimum sichergestellt und zum Anderen die Chance in den Arbeitsmarkt zurückzukehren, gegeben werden.

Der Grundgedanke von Hartz IV ist schon richtig. Als Gesellschaft können wir niemanden verhungern lassen. Das würde der Menschenwürde widersprechen. Andererseits kann man von jedem, der auf Kosten der Allgemeinheit lebt, auch erwarten, dass er sich bemüht, diesen Zustand möglichst schnell zu beenden.

Gohrbi  10.11.2016, 13:23

... und da liegt das Problem, warum soll einer da etwas ändern, wenn er mehr Hartz IV bekommt, als wenn er einer geregelten Arbeit nachgeht.

beangato  10.11.2016, 13:58
@Gohrbi

Nein, da liegt das Problem NICHT. Aber es würde zu weit führen, das hier zu erörtern.

Hast Du,@Gorhbi, jemals von ALG II leben müssen?

Da bekommt eine Einzelperson incl. Miete ca. 750 Euro (bei uns jedenfalls).

Davon bekommt man 404 Euro ALG II. Ich denke nicht, dass Du für 404 Euro arbeiten gehen würdest.

beangato  10.11.2016, 13:21

der auf Kosten der Allgemeinheit lebt,

Du vergisst, dass viele, vor allem Ältere, schon ihren Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben.

Bei solchen Aussagen könnte ich einfach nur kotzen.

Interesierter  10.11.2016, 23:35
@beangato

Und wo willst du die Grenze, ab der jemand seinen Beitrag geleistet hat, ziehen? Ein 50-jähriger hat 30 Jahre lang Beiträge gezahlt. Wenn er 80 wird, was dem Durchschnitt entspricht, würde er 30 Jahre lang Leistungen aus Alg und Rente beziehen. Dass diese Rechnung nicht aufgehen kann, dürfte auch dir klar sein.

Deswegen muss es das Ziel sein, jeden wieder in Arbeit zu bringen.

Hartz 4 war eine unsinnige Verbindung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe. Der Hintergedanke dabei war, durch diese Bündelung Kosten zu sparen. Als jemand, der über 30 Jahre im Sozialamt gearbeitet hat, sage ich, dass das gründlich in die Hose gegangen ist, weil die Personenkreise völlig unterschiedlicher Natur waren. Durch Hartz 4 wurden Arbeitslosenhilfe-Empfänger, die u.U. jahrzehntelang gearbeitet hatten, gleichgestellt mit Sozialhilfeempfängern, die u.U. bereits in der dritten Generation nie  gearbeitet haben. Das war, und ist auch heute noch, demütigend.

Keine Ahnung, warum es das in Österreich nicht gibt.

Harzt IV gute Idee? Naja - nicht wirklich. Es zwar gut, dass durch den Bezug niemand hungern muss. Allerdings ist das Leben auf niedrigstem Niveau. Ersaprnisse kann man damit nicht anlegen. Man wird gezwungen, jede Arbeit anzunehmen - egal, welchen Beruf man mal erlernt hat.

Langfristig führt das in die Altersarmut.

Interesierter  10.11.2016, 13:03

Nun, keinen Job anzunehmen wäre nach deiner Lesart also besser, als einen schlecht bezahlten Job anzunehmen?

Damit werden aber keine Rentenpunkte erworben.

ALG II ist auch nicht darauf angelegt, dass der Betroffene langfristig alimentiert wird. Eigentlich sollte die Alimentierung so schnell wie möglich durch einen neuen Job beendet werden.

beangato  10.11.2016, 13:18
@Interesierter

so schnell wie möglich durch einen neuen Job beendet werden.

Das ist nur leider allzuoft nicht möglich. Es sind einfach nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden. Und der Arbeit hinterherziehen ist auch nicht für jeden erstrebenswert oder nicht machbar.

Was willst Du denn mit über 50jährigen machen? Die stellt niemand mehr ein. Oder Müttern, die alleinerziehend sind - die Kinder könnten ja krank werden, auch die stellt niemand ein.

Interesierter  10.11.2016, 23:38
@beangato

Das ist Unsinn. Gut ausgebildete Fachkräfte bekommen auch Ü50 noch einen Job. Deswegen ist Bildung nach wie vor der Schlüssel zur Berufstätigkeit.

Es gibt doch die Mindestsicherung über die ja jetzt seit Wochen gestritten wird und die ist nichtmal so gering.