Wie kriegen Hartz 4 Empfänger eine Wohnung?

6 Antworten

das entscheidet jeder Privatvermieter selber wen er einziehen lässt und bei Wohnungsgesellschaften geht es nach Listen also wer länger schon auf der Liste steht kriegt auch schneller Angebote

Bei Alg2 Empfängern ist die Miete sicher.

sofern der Alg2 Empfänger die Miete auf sein Konto bekommt und dem Vermieter nicht abführt überweist das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter.

wie kriegen hartz4 empfänger eine wohnung?

Genau so, wie andere Menschen auch. Durch Suchen und Bewerben.

Besorg dir zuerst einen WBS. Setz dich dann bei einer Wohnungsbaugesellschaft auf die Liste und frag öfter nach. Nach einem halben Jahr werfen sie dich von der Liste, dann musst du dich erneut einschreiben lassen. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften müssen einen Teil ihrer Wohnungen an Mieter mit WBS vergeben. Bei privaten Vermietern wirst du weniger Glück haben.

Das Amt selbst besorgt dir keine Wohnung (es sei denn, du stehst unter Betreuung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klärst du selbst ab. Das Amt zahlt sie dann wenn du nicht selbst für dich sorgen kannst. Etwas selbst machen sollten diejenigen die Hilfe in Anspruch nehmen wollen dann auch, oder?