Umzug als Hartz 4 Empfänger?

Ist ein Umzug überhaupt realistisch durchführbar?

Vor allem, weil man einen Vermieter finden muss der wartet bis man der Neuantrag inklusiv Mietkostenübernahme genehmigt wurde.

4 Antworten

Durch googeln lernt man viel. Auch ich:

Recht auf Wohnungs- und Wohnortwechsel
Bei vielen Menschen hält sich das Gerücht, dass Hartz IV Empfänger nur mit Zustimmung des Jobcenters umziehen dürfen. Dies ist nicht richtig und würde die durch das Grundgesetz geregelte unantastbare Freiheit einschränken. Auch Arbeitslosengeld II Empfänger haben ein Recht auf einen Wohnungs- & Wohnortwechsel, sei es in ein anderes Viertel, eine andere Stadt oder ein in ein anderes Bundesland.

https://www.google.com/amp/s/hartziv.info/ratgeber/hartz-iv-umzug/amp

Weiterhin:

Um die finanzielle Mehrbelastung für Leistungsbezieher zu stemmen, kann das Jobcenter die Kosten für den Umzug übernehmen. Dafür ist es notwendig den Wohnungswechsel beim Jobcenter zu beantragen. Zusätzlich werden auch die Kosten für Miete, Heizung und weitere Nebenkosten übernommen, wenn diese als angemessen erachtet werden.
Doch nicht jeder Grund genügt dem Jobcenter, um einen Umzug zu genehmigen und die damit verbundenen Kosten zu übernehmen. Prinzipiell unterscheidet das Jobcenter zwischen einem notwendigen und einem nicht notwendigen Umzug. Der Kostenträger übernimmt nur dann die Kosten, wenn der Umzug auch erforderlich ist. Die folgenden Gründe werden gemeinhin anerkannt:

Ebenfalls aus dem Link.

kurz gesagt, umziehen darfst du, notfalls musst du aber die Kosten alleine stemmen. Mit vielen hilfsbereiten Helfern würde das gehen, aber auch das Geld für die Kaution und die erste Miete muss irgendwo herkommen

So, schon komisch, dass DU anderen Leuten zumutest, jeden ersten Job auszuführen, aber es selbst nicht willst

Vor10Minuten  01.06.2022, 19:22

So ist es. Als freier Mensch kann man hinziehen wohin man will, muss aber dann auch auf die Finanzierung des Umzugs verzichten und vermutlich auch auf weitere Mehrkosten wie Kaution, Nebenkosten, höhere Miete etc.

ElektrikKlaus  01.06.2022, 19:24
@Vor10Minuten

Bei mir hatte sich das Gerücht auch gehalten...

Ist auch gut zu wissen, während der Laufzeit des 9€ Tickets werden solche Fragen öfter kommen

die genehmigung ist nicht zwingend erforderlich, aber es macht es einfacher, wenn man beim jobcenter mit offenen karten spielt; das jobcenter am neuen wohnsitz muss auch bei ungenehmigtem umzug das bisherige hartz-IV weiterzahlen, wenn der aktuelle bescheid noch läuft, gekürzt werden darf, wenn die neue Miete geringer ist, ist sie höher wird das nicht berücksichtigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja den Umzug von deinem derzeitigen Jobcenter genehmigen und für das andere gibt es ein Umzugs Formular ich weiß ja nicht in welche Stadt du ziehen möchtest aber wenn du die Wohnung hast bekommst du das Mietangebot vom Vermieter dann hast du die Wohnung schon mal sicher suche mal hier dein Jobcenter in der Stadt in der du ziehen möchtest der Mietvertrag wird dann Unterschrieben wenn der Wohnungsantrag bearbeitet wurde ich hoffe ich konnte dir helfen melde dich wenn etwas unklar ist MFG.

https://www.jobcenter-ge.de/DE/Home/home_node.html

Das solltest du direkt bei deinem Sachbearbeiter beantragen. Du musst ja die Gründe nennen, warum dir das Amt den Umzug finanzieren soll, obwohl du gar nicht arbeitest. Und dann ist es immer eine Einzelfallentscheidung.

verry176636
Fragesteller

Und wie geht es dann weiter, wenn man die Genehmigung bekommen hat?

verry176636
Fragesteller
@Vor10Minuten

Also erst einen Vermieter finden, der warten kann bis der Antrag genehmigt ist.

Vor10Minuten  01.06.2022, 19:20
@verry176636

Das kommt einzig und alleine drauf an, ob DU es dir leisten kannst, auch ohne Finanzierung durch das Jobcenter umzuziehen. Denn nur darum geht es. Umziehen kannst du immer, aber du willst ja 1. die neue Wohnung bezahlt kriegen und vermutlich 2. die Umzugskosten und 3. die Kautionssicherung.