Haben Vermieter schlechte Erfahrungen mit Mietern vom Amt gemacht?

2 Antworten

Sozialleistungsbezieher finden Wohnungen genau so, wie Nicht-Sozialleistungsbezieher auch.

Daß angeblich kaum ein Vermieter an "Hartz 4 Empfänger" vermiietet, wird vielleicht am Stammtisch erzählt und ist grundsätzlich Quatsch.

Sozialleistungsempfänger haben in der Gesellschaft nicht den besten Leumund, was sich ggf. auch auf das Anmieten einer Wohnung auswirken mag.

Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an.

verry176636
Fragesteller

Oder ist vielleicht auch regional verschieden.

Hallo verry,

jeder Vermieter versucht für seine Wohnung den passendsten Mieter zu finden.

Wenn er da einen berufstätigen Nichtraucher ohne Hausstiere, dessen Hobby Rasen mähen ist, findet, dann haben andere schlechte Chancen.

Bei Personen, die ihre Miete nicht selbst bezahlen, hat der Vermieter das Risiko, dass er sie gegebenenfalls nie aus der Wohnung bekommt. Bei Klagen oder Beschädigungen, hat er immer das Nachsehen, da ja eh kein Geld zu holen ist. Und es gibt in der Tat Beispiele, die einen zurückschrecken lassen, ein solches Risiko einzugehen.

Wo bekommen diese Leute eine Wohnung her?

Am besten über persönliche Beziehungen.

Ansonsten werden zum Teil auch regelrechte Löcher für horrende Preise angeboten. Oder eben am Arsch der Welt.

Wohnberechtigungsschein und dann zu den Wohnbaugenossenschaften.

Schockierend war für mich, wie der Staat für Flüchtlinge Häuser anmietet und kauft und die eignen Bürger im Regen stehen lässt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname