wie viel zahlen die Eltern fürs jugendheim?

6 Antworten

Wenn es ein privates Internat ist, kostet es sehr viel, es können je nach Exklusivität mehrere 1000 Eoro im Monat sein. Da ist dann auch die Schule dabei, meist ein Gymnasium. Wenn es um eine Unterbringung durch das Jugendamt geht, dann ist es eine betreute WG oder ein Jugendheim, besucht wird die zuständige Schule am Ort, dann übernimmt das Jugendamt die Kosten, die Eltern müssen das Kindergeld abgeben. Sollten Sie sehr begütert sein, müssen sie eventuell etwas dazuzahlen. Daher wägt das Jugendamt genau ab, welche Hilfestellung nötig ist, da die auswärtige Unterbringung eben für den Staat sehr teuer ist.

Das können einige tausend Euro im Monat sein. Was die Eltern davon zahlen müssen, kommt auf deren finanzielle Lage an. Im Zweifel nichts oder alles.

Wenn sie dazu in der Lage sind, zahlen sie alles. Das kann dann auch schon mal an die 3.000 € gehen

Was müssen mir meine Eltern für das Studium zahlen?

Also ob die irgendwo verpflichtet sind mir Teile meines Studiums zu finanzieren und wenn ja, wie viel davon, und was passiert wenn sie nicht zahlen wollen

...zur Frage

müssen eltern unterhalt zahlen wenn ihr kind im jugendheim wohnt?

eine freundin von mir hatte gewisse probleme mit ihrer familie und ist zum jugendamt gegangen.die haben sie daraufhin in heim heim oder wohngruppe (weiß nicht genau was das ist ) gebracht und jetzt hat sie angst das ihre eltern ( die sowieso nicht viel geld haben ) unmengen an geld für unterhalt ausgeben müssen . meine frage ist jetzt halt ob und wenn ja wie viel geld die eltern zahlen müssen ?!

...zur Frage

wie meldet man sich in einem jugendheim selbst an?

ist da ein Gespräch mit den Eltern notwendig? oder kann man es mit 16 selbst in die hand nehmen? Vorher anrufen oder nicht? hat man die Möglichkeit vorher sich das heim anzuschauen innen und außen? Danke für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man im Heim?

Es sieht so aus das ich in paar Monaten ins Heim muss. Die Gründe möchte ich hier nicht erwähnen. Ich bekomme monatlich von mein Vater 100€ Unterhalt und von meiner Mutter bekomme ich eigentlich kaum was. Ich bin 16 Jahre(weiblich) geworden, und wollte euch mal fragen wie viel man als 16 jährige im Heim so durchschnittlich bekommt? Bekommt man da überhaupt was? Und werde ich das Geld was mein Vater mir zahlen muss weiterhin bekommen? Kann ich Unterhalt beantragen von meinen Eltern, falls ich in den heim sollte?

...zur Frage

Will einen Führerschein aber habe kein geld?

Meine eltern zahlen mir das Geld nicht und ich wollte fragen wie ich schnell einen Führerschein bekommen kann und wie teuer das ungefähr ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?