Wie viel würdet ihr für eine OP eures Haustieres ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

10.000 Euro 57%
1.000 Euro 21%
3.000 Euro 14%
0 Euro 7%
200 Euro 0%

12 Antworten

10.000 Euro

Hi 😊

Die Tierhaltung ist mit viel Verantwortung und hohen Kosten verbunden. Das sollte einem vorher klar sein.

Für sowas gibt es aber auch Versicherungen. Eine Operation kostet sehr viel Geld, und kann jedes Tier jederzeit treffen. Das muss man als Tierhalter einfach packen können.

Ich würde mich aber nicht immer für eine OP entscheiden. Wichtige Faktoren dabei sind auch, wie alt das Tier ist, ob eine OP zu belastend ist, wie die Chancen danach stehen, usw. Manchmal ist es tatsächlich besser, wenn man das Tier einschläfern lässt. Aber sofern die Chancen gut stehen, wird das auch durchgezogen.

Ich bin kein Freund davon, leichtfertig mit dem Leben eines Tieres umzugehen und es ihm dann einfach zu nehmen, nur weil es für mich finanziell unbequem wird.

10.000 Euro

Je nachdem was ist natürlich. Ein altes geschwächtes Tier würde ich nicht operieren lassen. Ein Junges das dadurch Jahre an Lebenszeit bekommt alles was ich habe. Ich hab mich dazu entschieden ein Tier zu halten, damit hab ich die volle Verantwortung übernommen. Und mit Verantwortung sind auch negative Aspekte verbunden... Nicht nur die schönen Tage...

ZiegemitBock  10.12.2022, 15:12

Naja, kommt halt drauf an, was man auf der hohen Kante hat und wen man noch versorgen muss. Wenn die Kinder oder Enkelkinder eine Ausbildung brauchen, wenn der Pflegedienst für die Eltern bezahlt werden muss, wenn noch andere Tiere versorgt werden müssen - für ein einzelnes Tier dann Unsummen hinzublättern, muss man sich erstmal leisten können.

ZiegemitBock  10.12.2022, 15:26
@LetMeAskYou112

Das würde bedeuten, dass nur sehr, sehr reiche Menschen Tiere haben dürfen. Ziemlich grausam, wenn Du mich fragst.

ZiegemitBock  10.12.2022, 20:42
@Avatarez2

Die Vollkatastrophe sind hauptsächlich Menschen. Würden wir mal unseren Fortpflanzungsdrang einschränken, würde die Anzahl der Haustiere ebenfalls signifikant einbrechen.

3.000 Euro

Ich habe zwar 3 Tausend angeklickt. Würde aber so viel wie nötig wäre, zahlen.Dank meiner Versicherung die 80 % der Kosten erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1.000 Euro

Das sind mir meine Tiere einfach wert.

Für einen Menschen würde mann ja auch alles versuchen und teure OPs

machen lassen damit er wieder gesund wird.

Meine Tiere sind mir das auch wert, Ich habe ja schliesslich die Verantwortung für sie übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob und wie viel Geld ich für eine OP ausgebe, kommt stark darauf an welche Lebensqualität das Tier nach der Operation realistisch gesehen noch hätte.

Bei unserem letzten Hund haben wir eine Beinamputation bei einer Lebenserwartung von 6 Monaten klar abgelehnt. Dabei ging es keinen Moment lang um die Kosten.

Bei uns geht es um die Lebensqualität und die Würde des Tieres, nicht um Geld.

Sicher ist es aber tragisch, wenn plötzlich Geld fehlt ein geliebtes Tier nicht behandeln lassen zu können.

Deshalb kann man nur dringend raten, sich nur Tiere anzuschaffen die man sich leisten kann.

Oft genug treten unvorhergesehene Ereignisse ein, die alles verändern. Trotzdem, so weit man kann, muss man beim Kauf von Tieren realistisch einschätzen, ob man die Verantwortung für sie tragen kann.