Wie viel würdet ihr für diese Auftragszeichnung nehmen?

5 Antworten

Der Mindeststundenlohn ist 12,41 Euro. Das Multiplizierst du mit deiner Arbeitszeit.

In einer anderen Antwort hast du 6,5 h geschrieben, also würdest du bei Mindestlohn 80 Euro verlangen können. Eigendlich sogar mehr, weil du dir Jahrelang deine Fähigkeiten erarbeitet hast.

Da du die frage allerdings nach erstellen des Bildes gestellt hast, wird der Auftraggeber damit bestimmt nicht zufrieden sein. Die meistens schätzen sowas nicht richtig wert.

Auf Etsy werden für Zeichnungen ca 50 Euro verlang (bei einigen sogar weniger)

Bild zum Beitrag

Meiner Meinung nach völlig unter wert.

 - (Kunst, zeichnen)

Das solltest du am besten mit dem Auftraggeber klären. Du kannst ihm ja sagen, wie lange du dafür gebraucht hast und dann könnt ihr gemeinsam einen fairen Preis aushandeln.

Handwerk bestimmt seinen Zeitpreis und berechnet dann den Aufwand durch Multiplikation von Zeitpreis mit den Zeiteinheiten.

Du musst bestimmen, was deine Zeit wert ist.

380 Euro inkl. Mwst. Wenn der AG das zu zahlen bereit ist: Wunderbar. Wenn er mäkelt, soll er einen Preis vorschlagen.

DocPsychopath  31.12.2023, 21:29

Welche Mehrwertsteuer?

sumpfbub  31.12.2023, 21:41
@DocPsychopath

Jene, die der Autor mit der Rechnung aufführt. Wer unter die Kleinunternehmerregelung fällt, muss diese nicht ausweisen.

sumpfbub  31.12.2023, 21:47
@DocPsychopath

Danach war hier nicht gefragt und ich habe keine Zeit, jedem die Welt zu erklären. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch so ziemlich niemand wissen will.

DocPsychopath  31.12.2023, 21:48
@sumpfbub

Erst was Unverständliches andeuten und dann die Erklärung verweigern, tsss.

sumpfbub  31.12.2023, 21:49
@DocPsychopath

Wenn Du das nicht verstehst, soll ich Ihr etwas erklären? Seltsame Gedanken gibst Du von Dir.

Ich würde sagen, mindestens 20 euro pro Stunde. Wie viele Std. hast du daran gearbeitet? Diese Stunden nimmst du dann mal 20.