Welchen GAN Cube soll ich kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein magnetisches GAN 356 M 3x3 geht dafür. https://www.cubelelo.com/products/gan-356-m-3x3-magnetic-stickerless

Luon358
Fragesteller

Danke :)

kannst du mir zufällig sagen was der Unterschied zur lite version ist 🙂

Chaosmatic  27.02.2023, 13:33
@Luon358

Der Cube ist einfach veraltet. Ich würde dir nen anderen empfehlen. Außerdem ist der Shop hier aus Indien lol

HuhnmitReis0  11.04.2023, 11:55
@Chaosmatic

der Cube ist immernoch ein top cube für den Preis. Für einen Anfänger völlig ausreichend.

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Luon358,

Also ich rate stark von GAN 356 ab. Der ist echt nicht so Bombe und längst veraltet (und trotdem noch überteuert).

Cubes, die genauso viel kosten, aber günstiger sind und mehr bieten gibt es viele. Die folgenden hier empfehle ich:

  • MoYu RS3m 2020
  • MoYu RS3m Super (Ball Core oder Standard)
  • MoYu YS3 M (Ball Core)
  • Qiyi Tornado V3m (sind alle besser und lohnenswerter)

Ich habe hier in diesem Post mehr Details zu denen geschrieben, aber den YS3m gab es da noch nicht, also ergänze ich das mal.

MoYu YS3m

Der ist ziemlich neu und somit hatten Cuber noch nicht die Gelegenheit gehabt, diesen auf Comps zu nutzen und irre Zeiten hinzulegen. Es handelt sich hierbei um einen Cube, der von Moyu und auch Yusheng Du design wurde. Also hat hier definitiv ein Profi schon mal drübergeschaut. Wenn man sich die Reviews anschaut, die es auf Youtube gibt, lässt sich erkennen, dass es keine Kopie des RS3m Supers ist und dass die durchaus positiv überrascht sind und diesen Cube bevorzugen würden. Leider lassen sich hier keine Magnete einstellen und das ist thereotisch ein Down-Grade für Moyu-Flagships, aber Magnetstärken sind sowieso ideal und benötigen keine Einstellungen (für die meisten).

https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-nach-einen-guten-und-schnellen-zauberwuerfel

Hier aber nochmal die Zusammenfassung (Nachteile werden mit einem Bindestrich versehen):

RS3 2020/ Super Standard

  • objektiv (und stastitisch gesehen) der beste Budget Cube
  • ist der günstigste in dieser Liste
  • - kann Spring Noise haben
  • Spring Noise kann mit Lube behoben werden
  • besitzt im Gegensatz zu herkömmlichen Budget Cubes ein Tensioning System zum Einstellen der Federn

RS3 Super Ball-Core

  • ist schon mid-range würde ich sagen
  • kein Spring Noise
  • hat auch jenes Tensioning System
  • hat dieses Ball-Core Ding, was den Cube stabiler macht
  • -ich berichte von dem, was ich mitbekomme und habe noch keine Gelegenheit gehabt, den selber auszutesten

Tornado V3 M Flagship

  • Flagship Modell
  • zwar der teuerste hier, aber verhältnismäßig ein günstiges Flagship Modell
  • hat super viele Features zum Einstellen (Magnetstärke, Festigkeit, Federn,...)
  • World Record Cube

Ergänzung: Moyu YS3m (Ball Core)

  • Flagship Modell
  • Quasi der RS3 Super Ball-Core in noch besser
  • immer noch preiswert
  • quasi die gleichen Punkte wie beim RS3 Super (Ball Core)
  • -hat als Flagship trotzdem keine Möglichkeiten, die Magnete einstellen zu lassen
  • Magnetstärken sind in der Regel out-of-the-Box ideal

Zur Frage, welchen GAN du kaufen solltest

GAN 12 und GAN 11 würden sich lohnen, GAN 11 Duos auch, aber alles andere nicht. Der GAN 356 m ist die falscheste Entscheidung, die du treffen kannst, lasse bitte deine Hände von dem. Da kann man wirklich wenig einstellen, die Magnete sind out-of-the-Box zu stark (lassen sich nicht einstellen) und er hat schlechtes Corner Cutting. Die oben genannte Konkurrenz ist defintiv besser und wie ich finde, fühlt sich der GAN 356m nicht so an, wie das, was man sich unter diesem typischen GAN-Feeling vorstellt.

Und zu der anderen Frage: In der Nicht-Lite Version bekommt man noch Nuts, die man austauschen kann, die dann die Federn im Puzzle austauschen. Die Lite-Version hat diese nicht!

Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, nicht den 356m zu kaufen und solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wuerfeldreher  27.02.2023, 08:19

Luke Garret hat am Wochenende eine 3.95 mit dem YS3M gemacht

bicmac02  27.02.2023, 09:32
@Wuerfeldreher

Die habe ich auch gesehen, dachte aber, das war mit dem Rs3. Danke für die Ergänzung!

Luon358
Fragesteller

Oh danke, auch das du so viel geschrieben hast :)

Luon358
Fragesteller

Und ja, du hast mich wirklich überzeugt :)

Luon358
Fragesteller

Und sorry, dass ich dir keinen Stern mehr geben kann

bicmac02  27.02.2023, 14:27
@Luon358

Alles gut, das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du dir keinen GAN 356 m besorgst xD

Luon358
Fragesteller
@bicmac02

Noch eine Letzte Frage(sorry) würdest du eher den GAN 12 oder den GAN 12 m Maglev kaufen

Luon358
Fragesteller
@Luon358

gibts den überhaupt ohne maglev 😂

sorry

glaub nicht oder.

also ich würde dann den GAN 12 m maglev nehme. Wollte ich nur sagen :)

sorry dass ich so viel schreibe

bicmac02  27.02.2023, 14:49
@Luon358

Achso, um noch die Frage zu beantworten: ist eigentlich so ziemlich egal, beide sind nice.

Würde aber beim 11 dann einen mit UV Coating nehmen