Wann bringt GAN einen neuen Cube raus?

bicmac02  04.06.2023, 22:55

Kurz: schon mal versucht deinen Gan 11 zu putzen und zu luben, damit er sich so anfühlt wie neu?😅

flosclz
Fragesteller

Lube ist bestellt und seit ein paar Tagen auf dem Weg aus der Niederlande.

1 Antwort

Hallo flosclz,

Ich habe recht viel zu sagen, also kommen wir direkt zur Sache

Das Alter ist nur eine Zahl!

Nun, die Frage ist, wie sich "alt" anfühlt. Nun, ich würde das so sehen, dass "alt" ein langsames Drehgefühl beschreibt, das absolut gar nichts mit einem Speedcube mehr zutun hat.

Nun ja, wenn mal viel cubt, dann reiben sich dabei die Kontaktflächen im Cube und dadurch entsteht ein Plastikabnutz, so ein Staub, der sich dann immer mehr und mehr im Cube lagert, weshalb es nötig ist, den Cube alle paar Monate mal zu putzen. Eventuell finden sich auch Haare in deinem Cube, was das Drehen natürlich auch schwierig macht. Daher solltest du den hin und wieder sauber machen. Nimm den Cube dabei auseinander und wische die einzelnen Steine mit einem feuchten Tuch ab.

Nun, wenn du den zusammenbaust, wäre es ratsam, wenn du den dann noch luben würdest, Und ZACK, schon ist der wie neu, wenn nicht sogar besser.

Solltest du kein Lube da haben, kannst du Silikonöl aus dem Baumarkt (kein WD-40) nehmen oder Haaröl. Am besten ist es aber, wenn man sich richtiges Lube holt, das ist viel cooler.

Außerdem muss ein neuerer Flagship nicht unbedingt heißen, dass dieser auch besser ist. Ein paar Beispiele:

  • Valk 3 M ist besser als der Valk 3 M Elite
  • Moyu WR M 2019 ist beliebter als WRm 2021 und WRM 2020 (evtl sogar noch weiter)
  • GAN 12 wird von Pros eher genutzt als der GAN 13

GAN ist komplett overrated.

Also echt jetzt mal. Warum wollen alle einen GAN Cube? Vor allem hast du doch schon einen. Viel besser wird der GAN 13 auch nicht sein (zumal der 12er besser ist, wenn man bedenkt, dass die Top Cuber wie Tymon und Matty den 12er nutzen.

Der GAN 13 und der GAN 12 sind halt auch noch recht laut. Es hat gar nichts mehr mit den leisen GAN Cubes von früher zutun. Der 11er geht da noch.

Moyu hat durchaus einen genauso hohen Stellenwert in der Cubing Community. Wenn du mal beispielsweise auf ein Turnier gehst, wirst du sehen, dass aktuell hauptsächlich Moyu Cubes oder der Tornado V3m von Qiyi im Umlauf sind. GAN hat da stark nachgelassen bei der Beliebtheit. Ich persönlich bin ein Fan vom Moyu Rs3 Super Ball Core. Der Tornado ist auch nice.

Hier habe ich mal einen Beitrag verfasst, in dem ich Cubes verschiedener Preisklassen gegenüberstelle: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-rubix-cube-gut

Wann wird GAN einen neuen Flagship herausbringen?

Nun, ich habe mal nachgeschaut, wann die Flagships aus den letzten Jahren alle auf theCubicle erhältlich waren. Ungefähr zu dem Zeitpunkt ist dann auch der offizielle Release-Tag.

  • GAN 356 X: 30.10.2018
  • GAN 356 XS: 15.10.2019
  • GAN 11 M Pro: 30.09.2020
  • GAN 12 MagLev: 27.09.2021
  • GAN 13 M MagLev: 13.09.2022

Wie du siehst, released GAN meist am Ende eines Jahres die Flagships. Was ich ganz interessant finde ist, dass die Releases immer früher werden, aber das werte ich mal als "Zufall". Auch ist zu erkennen, dass GAN kein Jahr überspringt und jedes Jahr einen neuen Cube herausbringt.

Aber ob 3-4 Monate für dich "demnächst" sind, musst du selber entscheiden.

Kannst du dir den GAN 13 kaufen ohne dir Sorgen zu machen?

Nein, der ist verdammt teuer und lohnt sich nicht, wenn du bereits einen GAN 11 hast. Kauf dir stattdessen Lube. Oh, und kauf dir Cubes von anderen Manufactern, wenn du unbedingt einen neuen 3er haben willst. .

Sorgen, dass dein Cube nicht mehr up-to-date sein wird, solltest du dir aber keine machen. Der Cube soll gut sein, darauf kommt es an. Und der Cube wird ja nicht schlechter von Zeit zu Zeit (vorausgesetzt, du putzt und lubst den regelmäßig). Außerdem kann dir ja auch niemand garantieren, dass die neueren Releases besser sind. Der GAN 12 ist ja auch besser als der GAN 13, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Keiner wird dir garantieren können, dass der GAN 14 besser als der GAN 13 sein wird.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten und dich davon abbringen, dir einen neuen GAN Cube zu kaufen.

Gruss

P/s: Ich habe selber noch einen GAN 11 hier rumliegen und der fühlt sich immer noch gut an, obwohl ich den schon sehr oft genutzt habe

Woher ich das weiß:Hobby