Ich suche nach einen guten und schnellen Zauberwürfel?

4 Antworten

Hallo Goddi110,

Es gibt drei Zauberwürfel, die es aktuell wohl Wert sind, empfohlen zu werden. Diese sind: Qiyi X-Man Tornado V3, MoYu RS3 m Ball-Core Version und der MoYu RS3 m 2020.

Ich empfehle dir aber, am Ende dir nochmal Reviews anzuschauen, bevor du dir einen von den aussuchst. Am Ende kommt es auf den Cuber an sich an. Cubes heutzutage sind aber so gut, dass man mit den meisten Cubes die Bestzeiten erreichen kann. Jedoch kommt es eher darauf an, wie der Würfel sich anfühlt. Zudem solltest du dir Lube besorgen, wenn du vollste Potential aus einen Cube holen möchtest.

Ich gebe mal die Preise von Eurocubes an, damit die bisschen Aufmerksamkeit bekommen als einziger, guter Cubestore in Deutschland (auch wenn die Preise für meinen Geschmack bisschen zu hoch sind) - Letzter Stand: 01.02.2023

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MoYu Rs3 m 2020 (9,99€)

Das ist wohl der bekannteste und beliebteste Budget Cube und das nicht ohne Grund. Er war der erste Budget Cube, der mehr hatte als: "Ich kann meine Einstellungen ändern, indem ich die Schraube anpasse". Neben dieser Schraube hat er nämlich auch das sog. Dual Adjustment System, mit dem man einstellen kann, wie fest die Schrauben sind.

Alternativ kann man auch den MoYu Rs3 Super 2022 holen in der Standartversion. Die sind sich von der Performance sehr ähnlich. Die Version vom 2022 hat jedoch ein taktileres Drehgefühl

Obwohl es ein Budget Cube ist, mainen den sehr viele Weltklasse Cuber und fühlt sich auch gar nicht wie ein Billigwürfel an.

Es sei jedoch gesagt, dass die Federn am Anfang quitschen KÖNNEN (sog. Spring Noise). Dieses Problem lässt sich aber leicht beheben, indem man da einfach bisschen Lube dranmacht. Muss auch kein Cube Lube sein. Hauptsache es verträgt sich mit Plastik. Lass also die Finger von WD40.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MoYu Rs3 m 2022 (19,99€)

Nun ja, es gibt neben der Standartversion noch zwei weitere Versionen von dem RS3 2022 Super. Die Standartversion besitzt nämlich Federn, während die Maglev Version die Federn mit verschieden-poligen Magnete ersetzt. Diese Version ist aber ein wenig zu schnell out-of-the-box und sich sehe da keine Vorteile gegenüber dem gewöhnlichen RS3 Standart.

Ein Cube, der es aber verdient hat erwähnt zu werden, ist die Version mit dem Ball-Core. Dieser besitzt ebenfalls die Maglev-Technologie, ist aber wegen den Magneten am Core stabiler und lässt sich leichter kontrollieren. Da dieser auch keine Federn besitzt, hast du hier auch nicht das Problem mit den Federgeräuschen. Auch dieser Würfel besitzt das Dual Adjustment System wie der Vorgänger oder das Standard-Modell.

Auch diesen Cube benutzten viele Weltklasse Cuber. Ein Beispiel wäre Luke Garrett, der erst vor kurzem damit mit 5.03s den drittbesten offiziellen 3x3-Average aufstelltte.

Ich sollte aber sagen, dass mein Eindruck auf Recherche und Reviews basiert. Ich selber habe den noch nicht austesten können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

X-Man Tornado V3 m (Flagship) (33,99€)

Auch dieser hat mehrere Version, aber ich empfehle dir zu der Flagship-Version zu greifen.

Die Pioneer-Version hat wieder dieses Maglev eingebaut, das mich nicht überzeugt und die Standard-Version ist... gut. Aber die Paar Euro mehr sind das Geld echt wert!

Was der Tornado nämlich zudem bietet, sind Corner-Core Magnets. Also wie der Rs3 Super Ball Core auch... er hat iwie Magneten im Core. Nichts besonders? Hm ja... beide Cubes sind ja auch fantastisch. Der Tornado bietet aber ebenfalls ein Tensioning System für die Federn an. Was die anderen Cubes, die ich vorgestellt haben aber nicht besitzen, ist eine Möglichkeit, die "Schraube" EINFACH einzustellen.

Beim Tornado kannst du alles mit der Hand auch ohne irgendwelche Tools einstellen, was echt cool ist, weil du den dann auch unterwegs einstellen kann. Außerdem kannst du zudem auch noch die Stärke der Magnete einstellen, falls dir die zu stark/ schwach sein sollten. Das können die anderen obengenannten Cubes nicht.

Es sei außerdem gesagt, dass es sich dieses Mal nicht um einen Budget Cube, sondern um einen Flagship Cube handelt und diese Features für diesen Preis unschlagbar sind.

Btw. Max Park hält mit diesen Cube den 3x3-Weltrekord Average. Ist also wirklich gut dieser Cube.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwas Nennenswertes

Joa, dann gibt es da noch GAN. Die sind viel zu overpriced und viel zu overrated. Aber die sind alles andere als schlecht. Ich empfehle die nur wegen den Preisen nicht.

Tymon Kolansinski hält ebenfalls den 3x3-Weltrekord Average (gemeinsam mit Max) und benutzt den GAN 12 UV Coated (79.99€). Joa... ob es das Geld wirklich wert ist? Ich weiß ja nicht. Aber ich wollte dir dies vollständigkeitshalber nicht verheimlichen.

Nun ja, kurz gesagt: Der GAN 12 UV Coated hat quasi die gleichen Feature wie der Tornado, hat aber keine Federn, sondern die Maglev Technologie eingebaut... ist also vergleichbar mit der Pioneer-Version vom Tornado.

Wobei... du kannst hier auch die Corner Core Magnets einstellen, aber der Unterschied ist so marginal, das macht keiner.

Es sei gesagt, dass beide Cubes diese Features anders umsetzen, aber wie die das machen ist doch letzten Endes egal :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Zusammenfassung

RS3 2020/ Super Standard

  • objektiv (und stastitisch gesehen) der beste Budget Cube
  • ist der günstigste in dieser Liste
  • - kann Spring Noise habe
  • Spring Noise kann mit Lube behoben werden
  • besitzt im Gegensatz zu herkömmlichen Budget Cubes ein Tensioning System zum Einstellen der Federn

RS3 Super Ball-Core

  • ist schon mid-range würde ich sagen
  • kein Spring Noise
  • hat auch jenes Tensioning System
  • hat dieses Ball-Core Ding, was den Cube stabiler macht
  • -ich berichte von dem, was ich mitbekomme und habe noch keine Gelegenheit gehabt, den selber auszutesten

Tornado V3 M Flagship

  • Flagship Modell
  • zwar der teuerste hier, aber verhältnismäßig ein günstiges Flagship Modell
  • hat super viele Features zum Einstellen (Magnetstärke, Festigkeit, Federn,...)
  • World Record Cube

GAN 12 Maglev UV Coated

  • Flagship
  • - teuer
  • - sehr teuer
  • World Record Cube
  • kann auch alles mögliche einstellen

Ich hoffe, ich konnte deine Auswahl an Cubes etwas einschränken :))

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle die ruhig. Bei mir kann es aber sein, dass meine Antwort viel später erst kommt xD

Gruss

Spring Noise entfernen: https://www.youtube.com/shorts/Ulxds7bUp0Q

Woher ich das weiß:Hobby
bicmac02  08.03.2023, 11:00

mit "RS3 2022" meine ich den "RS3 Super"

Kann die den Moyu RS3M 2020 empfehlen.

Ein sehr guter wenn nicht sogar bester Budget Cube den es gibt. Kosten unter 10€ und Preis Leistung absolute Granate.

der Würfel hat mangeten und lässt sich mithilfe eines mitgelieferten Tools in der stärke einstellen.

45grad cornercutting ist auch kein Problem.

Kommt drauf an wie hoch dein budget ist.

Der warscheinlich billigste gute ist der rs3m 2020 oder super rs3m von 2022.

Wenn du in der preisklasse von bis zu 25€- 30€ umschaust findest du sehr viele gute. Xman tornado v2, tengyun v1, weilong 2021, weilong maglev und viele weiter. Wenn du nach dem besten würfel auf dem markt fragst würde dir die meisten profis den xman tornado v3 flagship edition empfehlen für ca. 30-35€. Da du von einem rubiks kommst wäre aber auch schon der rs3m ein riesen uprade. Anfängerfreundlicher und besser ist aber der xman tornado v3.

Wenn du gute würfel kaufen möchtest musst du die bestellen. In deutschland gibt es einen guten shop. Der heißt eurocubes. Schnelle lieferung, freundliches personal und schnelle antworten

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec

Ich hatte früher auch einen von Rubiks - ja, wirklich gut sind die wirklich nicht!

Jetzt habe ich einen von GAN. GAN ist so ziemlich die populärste Speedcubing-Marke und produziert sehr gute würfel. Kann ich dir nur empfehlen.