Wie viel würde es kosten ein autohaus zu eröffnen genau gesagt kann man das nicht wissen aber ungefähr nur was es kosten kann wenn man unter miete ist?

4 Antworten

Es ist ja nicht nur so das man schon ein Schweinegeld für das Gebäude/Freiflächen usw. am Hals hat die schon in die mehreren Tausend Euro Miete Kosten. Es kommt da insbesondere darauf an wo genau ein Autohaus ist. Mitten in der Stadt, Gewerbegebiete, Randgebiete... Dann braucht man noch Personal z.B. für den Verkauf, Büro, Werkstatt. Dann muss eine Ausstattung her sprich Infrastruktur wenn man so will ran. Möbel, Schreibtische, Stühle, Computer und dergleichen. Darüber hinaus braucht man - wenn eine Werkstatt dabei sein soll - zudem auch eine Werkstattausstattung/Werkstatteinrichtung. Und das im Zweifel je nachdem gleich mehrfach. Da dann nicht nur die Werkzeuge, Spezielwerkzeuge, Werkbänke, Hebebühnen usw. sondern auch Computer Schnickschnack wie etwa Diagnosegeräte. Zu guter letzt braucht man für alles die passenden Versicherungen und zumindest mal einen kleinen Fahrzeugbestand der ja auch nicht auf Bäumen wächst. Alles in allem ist ein Autohaus (ob nun mit oder ohne Werkstatt) ein echt teures Unterfangen. Es gibt nicht ohne Grund recht viele Insolvenzen von Autohäusern...

Miete - uppps, das willst gar nicht wissen :))))

je nach Lage Größe bist da locker bei >8000 dabei

Wenn du aktuell ein Autohaus (Vertragshändler) eröffnen möchtest, dann bist du ganz schnell in einem Bereich zwischen 5-10 Mio.

Hinzu kommt der Fahrzeugbestand sowie die lfd. Kosten. Miete ist da eher selten anzutreffen.

Wo? Düsseldorf kö ist teurer als in der ostdeutschen einöde

ein Gebrauchtwagen Handel ist günstiger als ein Porsche Autohaus

… fragen über fragen…