Wie viel Wlan - Bandbreite für 5 Personen?

7 Antworten

Man kann nicht mehr als einen Router anschließen außer vll. als WLAN Verstärker.

Ihr müsst das nehmen, was vorhanden ist und auf das Beste hoffen. Alles unter 100k wird sicher Probleme verursachen. Und auch dann dürfen die Handys nicht auch dauernd etwas streamen. Netflix + Konsole gleichzeitig wird schon schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 12,5 MB/s entsprechen 100.000 Mbit/s (100K)

Zum Zocken braucht man etwa 6 Mibt/s. Netflix benutzt 2,5 - 6 Mbit/s, wenn die Leitung frei ist.

(1 MB = 8 Mbit)

Bearbeitet*

Also 12,5 MB/s entsprechen 100.000 Mbit/s (100K)

Zum Zocken braucht man etwa 6 Mibt/s. Netflix benutzt 2,5 - 6 Mbit/s, wenn die Leitung frei ist.

Handys verbrauchen deutlich weniger, solange sie nicht Streamen (YouTube, Netflix, etc.)

Downloadet die Ps4 ein Spiel und hat nur 6 Mbit/s zu Verfügung lädt sie 1 MB die Sekunde herunter. Spiele sind meist sehr groß. 10 GB - 100 GB. Deswegen sollte das auch eher in der Nacht gemacht werden, da man sonst sowieso nicht weit kommt und den Router nur Rechenleistung zieht, sowie die Leitung komplett blockiert, was bei Schwankungen kritisch seien könnte.

(1 MB = 8 Mbit)

(1 GB = 1000 MB)

Kommt immer drauf an wie viele Personen es gleichzeitig nutzen. 50 Mbit kann man als Standard sehen, bei 5 Personen also 250 Mbit, oder mehr. Man will ja auch mal was runterladen, wenn das 2 Personen gleichzeitig machen, kommt nicht mehr viel an.

Sebbi77  13.10.2020, 07:55

Diese Rechnung ist höchst luxuriös angelegt. Firmen betreiben kleinere Standorte mit weit mehr als 5 Personen mit 10-50 MBit...

Maldweister74  13.10.2020, 08:02
@Sebbi77

In einer Firma hat man auch nicht viel Datenaufkommen. Aber privat kann es schon mehr werden. Wenn man ein Spiel runterladen will, das 50 oder 100 GB hat, dauert das schonmal eine Weile. Ich lebe allein und würde mich mich selbst nicht weniger als 200 Mbit nehmen.

Kaen011  13.10.2020, 08:31
@Sebbi77

Nicht wenn diese Firmen vorhaben Videokonferenzen zu tätigen. Da geht bei 5 personen die das gleichzeitig machen schnell der saft aus

Sebbi77  17.10.2020, 14:01
@Kaen011

Sicher doch. Man nutzt in diesem Umfeld aber auch andere Technologien wie MPLS Anbindung, WAN Optimierung durch QAS und WAN Kompression wie z.B. Riverbed und Stealhead technology. Da kommt man an kleineren Standorten in Gebieten in denen die Infrastruktur schwach ist schon sehr weit mit. 😉 Ist natürlich nicht 1:1 mit dem Consumer DSL zu vergleichen.

Kaen011  17.10.2020, 14:11
@Sebbi77

Was MPLS anbindung damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft, könntest du mich da erleuchten?

Sebbi77  17.10.2020, 15:17
@Kaen011

Im Firmen MPLS hast du garantierte Kapazitäten auf deinen WAN Strecken und mehr Möglichkeiten deinen Traffic zu optimieren als bei einer gewöhnlichen DSL Leitung.

Kaen011  17.10.2020, 16:54
@Sebbi77

Du selbst hast von 10 Mbit gesprochen. 10 Mbit sind 10 Mbit. Egal ob über DSL oder MPLS

Die Bandbreite selbst ist nicht das Problem.
Das Problem ist WLAN.

Je mehr Teilnehmer du hast, desto mehr Geräte "funken" durcheinander.
Das sorgt für große Latenzen und Kollisionen.

Rein von der Bandbreite her sollten da so 100Mbit locker reichen.

Versuche aber so viel wie geht per Kabel anzuschließen.
Jedes Gerät weniger im WLAN hilft.
So Fernseher und ne Playsi bewegt man in der Regel weniger.
Wenn du die z.B. per Kabel anschließt, is schon alles weniger lahm :)

Schneeflake  13.10.2020, 07:54

Ich habe locker 10 passive Geräte in meinem WLAN und das ist gar kein Problem. ^^

Mirse87  13.10.2020, 07:55
@Schneeflake

Solange kein Traffic da ist, nicht.
Sobald alle 10 Geräte anfangen zu senden/empfangen, hast du 50+% Paketverlust im WLAN

Orangensalatmix  13.10.2020, 12:05

Du hast keine Ahnung.

Du kannst auch 10 Geräte mit deinem Router verbinden. Solange er das alles verarbeiten kann, ist das kein Problem.

Mirse87  15.10.2020, 15:31
@Orangensalatmix

Unsinn? Ich habe dir hier das technische Verfahren, wie diese Signale übertragen werden (zumindest verlinkt) erklärt.
Daran gibt es nichts zu deuteln.
WLAN ist eine tolle Technologie, wird aber mit zunehmender Teilnehmerzahl technisch bedingt langsamer.
Höhere Latenzen und ja, auch komplette timeouts und somit Verbindungsabbrüche sind da durchaus drin. Unabhängig von der Anschlussgeschwindigkeit!
Alleine schon bei nur einem Teilnehmer können Pakete auf der Funkstrecke teilweise oder gar komplett verloren gehen.
Man sagt daher als Faustregel, dass eine WLAN-verbindung nur etwa 70% so schnell ist wie ein Ethernetkabel.