Wie viel wiegen Körperteile?

5 Antworten

Eine allgemeine Tabelle: http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/faq/m_anteil.html

Wenn Du es für dich persönlich wissen möchtest, musst Du dein Volumen ermitteln.

Das ist gar nicht so schwer, denn Archimedes hat, Heureka!, das nach im benannte Prinzip entdeckt.

Stelle eine Vase in einen Kasten und fülle sie randvoll mit Wasser. Tauche z.B. deinen Arm in die Vase, und das überlaufende Wasser entspricht dem Volumen deines Arms.

Du musst nur noch das übergelaufene Wasser messen/wiegen, und Du weißt, was dein Arm ungefähr wiegt. Entsprechend machst du das mit deinem Kopf, und bei größerem Behälter mit dem Bein.

Denn der menschliche Körper besteht hauptsächlich aus Wasser, und hat eine ähnliche Dichte wie Wasser.

Genauer: Wasser ist etwas leichter, da es bei Zimmertemperatur eine Dichte von 997 kg / Kubikmeter hat, der menschliche Körper aber 1055 kg / Kubikmeter.

Das ist dann ein einfacher Dreisatz.

Kannst du doch ausrechnen:

  1. Volumen berechnen
  2. Masse berechnen
  3. Gewicht berechnen
Tumn15
Fragesteller

"Kannst du ausrechnen..." Ich kann sowas leider nicht 👀

FGO65  05.02.2018, 14:59
@Tumn15

Tja, dann wirst du es nie erfahren ....

Das ist bei jedem Unterschiedlich. Dicke Personen haben einen Größeren Bauch also wiegt dieser Auch mehr und dasselbe mit den anderen Körperteilen.