Wie viel Wert hat diese 500 Jahre Reformation 2 Euro Münze?

5 Antworten

Das ist keine offizielle Münze. Wenn eine Gedenkprägung und somit nicht mal ein Zahlungsmittel.

Oder eine schlechte Bastelarbeit

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Genau genommen hat sie gar keinen Wert mehr (jedenfalls keinen, der über den reinen Materialwert hinausgeht), weil sie absichtlich verändert wurde und damit nicht mehr als Zahlungsmittel gültig ist.

Ursprünglich scheint es sich um diese Münze zu handeln: https://de.ucoin.net/coin/germany-2-euro-2017/?tid=68030

GhostDragon666  19.04.2023, 08:33

Die Münze von deinem Link ist Sie nicht.

Die im Link hat das Falsche Motiv.

Und dieser Fehler von einem Community-Experten für Münzen.

Ts ts ts.

Rolf42  19.04.2023, 08:41
@GhostDragon666

Schau genau hin: Unter dem Luther-Motiv sind die Jahreszahl "2017" und die Angabe "RHEINLAND-PFALZ" zu erkennen. Auch die Konturen der Porta Nigra sind zu erahnen.

Das aufgedruckte (?) Luther-Motiv und der Text "500 JAHRE REFORMATION" sind dagegen nicht original.

Es gab auch eine offizielle Münze zu diesem Anlass, aber die sieht so aus: https://de.ucoin.net/coin/germany-20-euro-2017/?tid=70940

iF3lix  19.04.2023, 10:35
@Mediachaos

Es ist ziemlich eindeutig erkennbar dass jemand ne stinknormale Umflaufgedenkmünze genommen und angemahlt hat. Diese Münze findet man nirgendwo auf Münzseiten weil da nix offiziell dran ist.

Mediachaos  19.04.2023, 11:09
@iF3lix

Das meinte ich ja auch. Dass im Hintergrund eindeutig Reipland-Pfalz etc... zu erkennen sei und die Münze max. den Nennwert hat.

iF3lix  19.04.2023, 11:13
@Mediachaos

Achso, du hattest bronzezeitler geantwortet, deshalb dachte ich du würdest widersprechen

Mediachaos  19.04.2023, 11:28
@iF3lix

Nee, alles gut. Hatte vielleicht unter die falsche Antwort gepostet.
Das Teil ist sicher "super wertvoll". 😂

Genau genommen ist der Wert = NULL.

Den das mutwillige Verändern von Kursmünzen, hat deren Entwertung zur folge.

Die hat mur noch den SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby
GhostDragon666  19.04.2023, 08:35

Die Münze wurde So Geprägt.

Wenn Du meinst, Die wurde Mutwillig Verändert, dann Beschreibe mal die Veränderungen.

Bronzezeitler  19.04.2023, 08:41
@GhostDragon666

Kursmünzen die einen farbigen Aufdruck haben, sind in der Regel KEINE offiziellen Ausgaben.

Die sind privater Machart, die von Münzversandhäuser in Auftrag gegeben werden, und für teures Geld angeboten werden,

Jede absichtliche Veränderung von Kursmünzen in jeder Form, hat deren Entwertung zur folge.

Diese Münte ist mein offizielles Zahlungsmittel allerdings kann eine solche Sammlermünze in einem Guten Zustand biszu 150€ und mehr wert sein

Woher ich das weiß:Hobby