Wie viel Welt wurde vorgenereriert?

3 Antworten

Radius 1000 chunks heißt 1000 mal 16 = 16.000 Blöcke

Endivie02
Fragesteller

Wie lang könnte es dauern bis man dort hinkommt?
Die Welt ist für einen Server. Dieser soll so wenig Arbeit wie möglich mit Generieren verschwenden

CuzaUser  10.11.2019, 12:43
@Endivie02

Laut Minecraft-Wiki kann man mit einer Geschwindigkeit von 10,8 Blöcken pro Sekunde fliegen. 16.000 durch 10,8 sind 1481,48 Sekunden. Das sind ca 25 Minuten

Endivie02
Fragesteller
@CuzaUser

Vielen Dank.
Kennst du womöglich ein Programm (am besten für Linux; vServer. Die Datei wäre denke ich sonst zu groß für meinen Upload -> ca. einen Tag für 21GB hochladen) mit dem ich größere Welten generieren kann?

Mit dem WorldBorder Plugin kann man Welten preloaden lassen. Wir haben damals den Radius von 32000 Blöcken komplett vorgeladen. War fürs Spielen sehr angenehm, hat aber auch gut ne Woche gedauert.

Endivie02
Fragesteller

Wie leistungsfähig war der Server bzw. glaubst du es wäre mit einem Leistungfähigeren Server schneller gegangen?
Würde schon so 1, 2 Tage warten jedenfalls wenn ich nicht meinen PC so lange an lassen muss xd

Endivie02
Fragesteller
@picasso22

Ok, trotzdem danke. Ich probiere es einfach mal aus

Ein Chunk ist 16 Blöcke groß. Vom Spawnpunkt aus sind es also ungefähr 16.000 Blöcke in jede Richtung. Da läuft man schon ein paar Minuten. Im Flugmodus bist du nach ungefähr einer 1 Minute an der Grenze.

LG Knom

Endivie02
Fragesteller

Stimmt, habe es gerade ausgerechnet. Man erreicht das Ende in etwas weniger als einer Stunde.
Jedenfalls wenn man dauerhaft rennt.
Kennst du denn einen Generator der eine größere Welt machen kann?
Am besten einen den ich auch direkt auf den Server ausführen kann (vServer).
Denn die Datei wäre denke ich dann zu groß für meinen Upload. Ich brauche ja schon für die jetzige Welt (ca. 21GB) schon fast nen ganzen Tag

Knomle  10.11.2019, 12:46
@Endivie02

Einen besseren Generator als den originales wirst du wohl nicht finden, wenn wirklich alles kompatibel bzw. alle Features vom aktuellen Patch drinnen sein sollen. Eine noch größere Welt vorzugenerieren ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll. Sag deinen Freunden, dass sie beim Erkunden außerhalb der 16.000 Blöcke langsam machen und nicht rennen sollen. Soooo langsam ist das Generieren von Chunks jetzt auch wieder nicht. :-)

LG Knom

Endivie02
Fragesteller
@Knomle

Nun ja, die 1.8 ist schon ne recht alte Version. Da gibt es die ganzen neuen Patches etc. ja auch noch gar nicht.
Es geht mir aber eher darum:
Jetzt gerade nutze ich eine Mod zum Vorgenerieren. Diese Mod muss ich ja auf meinen PC laufen lassen. Ich kann "nur" maximal 1000 Chunks als Radius nutzen.
Möchte aber mehr. Das Generieren dieser 1000 Chunks Welten dauert ziemlich lange. Ich will meinen PC jetzt nicht mehrere Tage anlassen, außerdem wäre die Datei dann zu groß für meinen Upload.
Deswegen würde ich gerne meinen vServer das generieren lassen. Dort kann ich ja aber leider schlecht das Spiel installieren und die Mod verwenden :/

Wenn der vServer das alles generiert ist die Wartezeit eher zweitrangig...

Also reicht es mir dass die Welt für die 1.8 generiert wird

CuzaUser  10.11.2019, 12:44

Man kann doch nicht in 60 Sekunden 16.000 Blöcke fliegen