Unity unendliche 3d welt mit chunks coden?

Chunks sollen nicht wie Blöcke sein also ohne Blöcke yk und wie kann ich einen flüssigen Übergang zwischen den chunks machen?

Kann mir jemand Dokumentation vielleicht schicken wo genau alles was ich gesagt habe erklärt wird?

1 Antwort

wenn du die frage hier stellst, geh ich mal davon aus dass du relativ neu in dem gebiet bist. falls das der fall ist wird das nicht leicht weil das schon ein etwas komplexeres thema ist.

die technik die minecraft nutzt (blöcke) nennt man übrigens voxel. es gibt auch techniken voxel ohne blöcke darzustellen (zb no mans sky), also solltest du dir erstmal überlegen ob du wirklich voxel brauchst oder ob deine welt mit einer einfachen heightmap dargestellt werden kann. das würde vieles vereinfachen allerdings wäre deine welt dann nicht (jedenfalls ohne weitere tricks) bearbeitbar.

wenn du dann die basics der generierung hinbekommen hast kannst du dich dann der etwas komplexeren generierung mit biomen widmen. eine möglichkeit ist beispielsweise für jeden block einen humidity und temperature wert zu generieren (mit irgendeiner form von gradient noise). aus diesen beiden werten leitest du dann das biom ab (zb sehr trocken und heiß => wüste)

aber in der hinsicht sind der kreativität natürlich keine grenzen gesetzt, man kann sich natürlich auch seine eigene biom technik überlegen.

hier ein paar videos/channels die etwas helfen könnten:

https://www.youtube.com/c/SebastianLague/videos

https://www.youtube.com/watch?v=CSa5O6knuwI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik