Wie viel Watt verbraucht ein Notebook wenn es immer angesteckt ist?

3 Antworten

Wenn der Akku des Notebooks voll geladen ist, nimmt er keinen Strom mehr auf bzw. schatet die Elektronik das Laden ab. Ist das Notebook abgeschaltet und das Netzteil jedoch angestöpselt, kann man davon ausgehen daß das Netzteil einen Leerlaufverbrauch von 1...4 Watt hat.

Im Jahr sind das etwa 30 kwh, die im schnitt etwa 10 € kosten. Ist das Notebook eingeschaltet, braucht es 10....30 Watt, wenn dazu noch der Akku geladen wird, gönnt es sich nahezu die volle Leistung des Netzteils.

Danke für deine Antwort, noch eine Frage zu deinem letzten Satz. Angenommen das Notebook hat einen Akku und hängt immer am Kabel (24h / 1 Jahr), verbraucht es dann immer (ungefähr) die volle Leistung des Netzteils wenn es eingeschaltet ist? Der Akku ist ja eigentlich immer voll und wird aber trotzdem ständig geladen oder?

@frt15

Der Akku wird mittels der Ladeelektronik mit genau soviel Ladestrom versorgt, damit die Selbstentladung kompensiert wird. Allerdings ist dieser Strom sehr gering und die zugeführte Leistung dürfte sich im Milliwattbereich bewegen, also schätzungsweise 0,01 bis 0,1 Watt.

Das bedeutet, daß diese Leistung vom Netzteil bereitgestellt werden muß, sich aber in einer nahezu unbedeuteten Leistung bewegt. Nur wenn der Akku entladen ist, fließt ein hoher Ladestrom.

Wenn Dein Notebook aber nur am Netz hängt, würde ich empfehlen, den Akku zu entfernen. Vorher das Netzteil abstöpseln und den Akku auf etwa 70% entladen. Das ist der beste Ladezustand für das einlagern.

Denn wenn der Akku eines Laptops permanent voll gehalten wird, leidet seine Lebenserwartung ganz erheblich.

Als Beispiel: LiIon-Akku auf maximum geladen: ca. 600 Ladezyklen... Der gleiche Akku auf nur 70% aufgeladen: 2500 Ladezyklen. Der Grund dafür ist das hohe Spannungsgefälle an der Kobaltoxidschicht gegenüber der Anode. Die Kobaltoxidschicht wird durch galvanische Effekte infolge des anwesenden Elektrolyts schneller zerstört.

Wenn ein Laptopakku drei Jahre im Gerät bleibt ist er etwa nach dieser Zeit defekt, auch wenn der Akku nie benutzt wurde. Er wurde "kaputtgeladen"....

Sind die 60 W Eingang oder Ausgang? So ein Netzteil hat immer gewisse Verluste, sodass die Eingangsleistung immer höher ist als die Ausgangsleistung.

Die maximale Leistung wird nur aus der Steckdose gezogen, wenn auf der Ausgangsseite auch die maximale Leistung angefordert wird. Sonst entsprechend weniger.

Die Verlustleistung merkt man daran, dass das Netzteil warm wird. Auch im Leerlauf verbraucht ein einfaches Netzteil ca. 3 W. Bessere Netzteile deutlich weniger.

Es ziehe nicht 60 Watt.

Es zieht soviel wie es braucht. Das ist unterschiedlich jenachdem wie du es auslastet.

Du kannst dir möglicherweise bei deinem örtlichen Energieversorger ein kostenloses Verbrauchmessgerät  ausleihen. Nimm den Service der Stadtwerke in Anspruch und teste Deine elektrischen Geräte um Stromsünder zu entlarven.

Mr. Holmes