Verbraucht ein 750 Watt PC-Netzteil permanent 750 Watt? Was bedeutet die W-Zahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die maximale Leistung, die es abgeben kann.

Im "Leerlauf" braucht es viel weniger und sonst irgendwas dazwischen.

nein das verbraucht nicht permanent 750watt. es kan eine Ausgangsleistung 750w bereitstellen. was es an strohm verbraucht ist jedoch meist höher, da ja auch versluste entstehen.

Nein, es kann maximal 750 Watt liefern. Mehr nicht. Hängt von deinen Teilen im PC ab wie viel wirklich verwendet wird.

Netzteile sind nur bis zu einer bestimmten Leistung der Summe der angehängten Geräte nutzbar. Deren Leistung entscheidet über den Stromverbrauch des Netzteiles plus einige Prozent Verlust innerhalb des Netzteiles.
Es ist, wie mit der PS-Leistung eines Autos. Die wird auch erst erbracht, wenn man mit Höchstleistung, also 5.000 bis 6.000 Umdrehungen fährt.

Ein gutes NT, z.B. von Corsair, mit 450W (was heutzutage bei nur einer Grafikkarte völlig ausreicht) hat meist mehr Power als ein Noname 750W. Nebenbei brauchst Du bei dem Markenprodukt keine Angst vor Überspannung der anderen PC-Komponenten zu haben und sparst durch die Qualität auch noch Strom.