Wie viel watt währen passend zu einem Gaming pc mit einer 3080 grafikkarte?

7 Antworten

Wenn es nicht gerade eine Intel CPU Gen 10/11 der Klasse i7/9 ist, reicht ein sehr gutes 650W Netzteil.

Reserve ist jedoch nie verkehrt... Würde also ein 750W nehmen.

Der Ryzen 5 5600 braucht maximal 90w, die Grafikkarte braucht 320watt, für mainboard, RAM, festplatten und lüfter kannst du nochmal 50w rechnen.

Also ohne Reserven:

90+320+50= 460w

Mit 30% Reserven (sollte man haben):

460*1,3= 598w

Dementsprechend reicht ein qualitativ hochwertiges 600w Netzteil

650 Watt würden reichen, sicherer sind aber 750 Watt, empfohlen werden glaube sogar 850.

Das kommt auch drauf an was du sonst verbaut hast.

Aber mit 750 Watt bist du auf der sicheren Seite.

Würde ehr soger 850w Netzteil nehmen, weil du bestimmt irgendwann nochmal cpu upgraden willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung