Stromverbrauch durch angeschlossenes Ladekabel am Notebook?

5 Antworten

verbraucht das dann mehr Strom als wie wenn man das Notebook leer werden lässt und dann erst das Ladekabel anschließt?

Kommt im Realbetrieb auf ähnliche Werte. Im Labor lassen sich bestimmt beim Aufladen mehr Verluste im Akku messen, als im Dauerbetrieb über das Netzteil.

Allerdings schadet es auf Dauer deinem Akku, wenn er permanent auf 100% gehalten wird. Die meisten Notebooks stellen eine Funktion zur Verfügung, der die Ladung auf 80% beschränkt.

Ansonsten (falls möglich) den Akku rausnehmen zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Im geringen Umfang, womöglich - abhängig von der Konfiguration: viele Notebooks erlauben eine Einstellung, bei der der Bildschirm bei eingesteckter Stromversorgung heller als bei Akkubetrieb wird. Hellerer Schirm bedeutet aber auch (leicht) erhöhte Stromaufnahme. Und damit macht es einen Unterschied aus, ob mit oder ohne Netzteil.

Allerdings ist die Änderung der Bildschirmhelligkeit konfigurierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Das Netzteil hat einen (geringen) Eigenverbrauch, der gespart wird, wenn das Netzteil entfernt wird.

Davon abgesehen, ist es der Lebensdauer eines Akkus nicht zuträglich, dauerhaft auf 100% gehalten zu werden.

Wieso sollte ein höherer Strom fließen, wenn kein Ladestrom fließt? Wohin soll er fließen, wenn in den Akku nichts mehr reingeht?

Durch ein Ladekabel alleine kann überhaupt kein Strom fließen. Erst, wenn am Kabel ein Netzteil angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gehilfling  22.06.2022, 11:31
Wohin soll er fließen, wenn in den Akku nichts mehr reingeht?

War vermutlich der Stromverbrauch im Netzteil-Betrieb gemeint.

SoIid  22.06.2022, 11:32

Auch ein Netzteil mit Ladekabel welches nicht an einem Endgerät angeschlossen ist "verbraucht" Strom. Sind dann zwar nur ca. 20 Cent im Jahr, aber möglich ist es trotzdem.