Ladekabel verbraucht Strom, wenn man es in der Steckdose lässt?

10 Antworten

unabhänig von der philosophischen Frage, ob man strom wirklich verbrauchen kann, kann ich dazu so viel sagen:

so ein Ladegerät hat galvanisch getrennte ein und Ausgänge. daher ist es zwangsläufig gegeben, dass das Ladegerät Strom verbraucht, wenn es in der Dose steckt. allerdings ist die frage die wie hoch der gemessene Stromverbrauch ist.

es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen der so genannten Scheinleistung und der Wirklieistung.

http://www.mikrocontroller.net/topic/164624

die Wirklieistung, also das was auch gezählt wird, geht wenn kein Handy am Ladegerät steckt auf nahezu Null zurück.... die Scheinleistung bleibt eine konstante. mein handyladegerät z.b. hat 18 VA Scheinleistung. die Wirkleistung geht ohne angeschlossenes gerät auf fast 0 zurück...

im Interesse der Umwelt wäre es aber auf jeden Fall besser, das Netzteil aus der Stecodkse zu ziehen, da auch der Blindstrom das Netz verstopft und die Generatoren in den Kraftwerken fordert....

lg, Anna

Nehmen das Netzteil und die USB-Leitung (Kabel) schaden wenn sie ohne Smartphone eingesteckt sind?

0

Ein Ladekabel alleine sollte keinen Strom verbrauchen.

Bei einem Trafo sieht das schon anders aus. Sollte der sich warm anfühlen, dann kommt das vom verbrauchten Strom. Besser ausstecken!

Mit "Ladekabel" ist hier das Netzteil (mit Kabel) gemeint, was in die Steckdose gesteckt wird. Manche kennen halt die Fachbegriffe nicht.

0

ist ja kein Kabel sondern ein Netzteil. Und das hat auch Verluste, und braucht auch im Leerlauf etwas Strom.

Ein Kabel verbraucht keinen Strom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast ein Ladegerät oder ein Netzteil. Das verbraucht Strom, auch im Leerlauf. Man sollte es aber aus weiteren Gründen nicht angesteckt lassen:

-bei einem Defekt und einem Brand kann das Haus abbrennen

-bei Überspannung kann das Gerät zerstört werden

-die Elkos altern stärker und es kann sein, dass das LADEGERÄT schon nach einiger Zeit kaputt ist

Ja, tut es. Wenn du es anfasst merkst du auch, dass es ein bisschen warm ist.

Was möchtest Du wissen?