Verbraucht ein Backofen mehr Strom, wenn man leeres Blech einfach mit drin lässt?

3 Antworten

Um ein Kuchenblech aus Alu mit 0,5 kg Gewicht von 20° auf 200° zu erwärmen braucht es ganze 81 kJ oder 0.0225 kWh. Das kann man quasi vernachlässigen.

Allerdings kann das Blech die Strömungsverhältnisse bei Umluft und die Wärmeabgabe bei Ober- bzw. Unterhitze verändern, so das man ein nicht zufriedenstellendes Backergebnis erhält.

Im Prinzip nein. Zunächst nimmt das kalt eingeführte Blech natürlich einmalig etwas Wärme auf, aber die ist geringfügig. Danach behindert das sperrige Blech dauerhaft die Luftzirkulation im Backraum und verringert damit auch den anhaltenden Wärmeverlust. Über einen hinreichend langen Zeitraum kann das u.U. auch zu einer kleinen Einsparung an Energie führen.

"..... wenn man leeres Blech einfach mit drin lässt?"

Wenn das Blech bereits warm ist, dann hilft es natürlich nur noch beim Strom sparen durch die Behinderung der Konvektion. Es wird ja nicht mehr aufgeheizt.

Ja. Das Blech muss ja auch aufgeheizt werden. Das verbraucht unnütze Energie.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund