Wie viel Watt sind 220-230V?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Gramm sind ein Meter?

Gar keine Watt. Hier stehen Volt.

Die Frage ist gleich sinnvoll wie "Wieviele Birnen sind 20 Äpfel?"

220-230V heisst "220 bis 230 Volt" Spannung. Das ist eine Vorgabe für die Betriebsspannung eines Geräts. Über die Watt (Leistung) ist damit null und nichts gesagt.

Watt (W) sind auch bei vielen Geräten (oder Lampen usw.) angeben, das sagt aus, wieviel Leistung das Gerät maximal aus dem Netz zieht, wenn es mit 230V betrieben wird.

Wenn Du die Leistung P (Watt) errechnen willst, dann gibt es in dem Zusammenhang folgende Formeln (Spannung U in Volt gemessen, Strom I in Ampere gemessen):

P (W) = U(V)*I (A)* cos phi

Zur Vereinfachung setzen wir im Beispiel cos phi =1 (rein ohmsche Last)

Wenn auf Deinem Gerät I=2A steht, dann ist P=230V*2A*1 =460W

wenn I nicht bekannt ist, aber dafür der Widerstand R in(Ohm) dann gilt I (A) = U(V)/ R(Ohm)

damit ergibt sich:

P = U² /R

Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

Hallo Elektroniker und elektrisch Versierte.