Wie viel Watt braucht ein Lötkolben um ein Kabel mit 13mm^2 Kabelquerschnitt zu verlöten?
Gude erstmal, habe folgendes Problem, ich muss an meinem Roller das Anlasser Kabel (das Kabel ist 4mm im Durchmesser) verlöten, da es abgeschnitten wurde vom Vorbesitzer warum auch immer. Jetzt wollte ich fragen, da ich kein Lötkolben habe, welchen ich brauche um so eins zu verlöten oder was sollte ich da machen?
habe hier ein paar rausgesucht weiß aber nicht ob die passen.
freue mich auf jede hilfreiche Antwort.
https://toom.de/p/elektroloetkolben-e-100-blausilbern-100-w-350-c/1352945
5 Antworten
Der sollte ausreichen nehme ich an.
Sowas wird nicht gelötet, sondern gequetscht. Bevor die Lötstelle heiß genug ist, so daß das heutige bleifreie Lot schmilzt, wird das Kabel so heiß, daß die Isolationsummantelung schmilzt.
Für 4mm² brauchst Du schon ordentlich Leistung. Mit 100 Watt kommste da nicht weit. Das Problem ist, dass Kupfer ein guter Wärmeleiter ist und die Wärme schnell vom Kabel abgeführt wird. Daher emfiehlt sich ein Gaslötkolben.
In der Regel macht man da aber Quetschverbinder dran. Oder Aderendhülsen und schaubt das fest.
Ich würde das nicht löten. Ein Starterkabel "kann" beim Betrieb sehr warm werden, so dass die Lötstelle instabil werden kann. Daher wie schon mehrfach geschrieben eine Klemm- oder Schraubverbindung nehmen.
Allerdings: Ein neues Kabel kann so teuer eigentlich nicht sein!
Wenn du schon unbedingt löten willst, kaufe dir eine kleine Gaslötlampe, ist auch billiger. Aber wie die anderen schon sagten, wird in der Kfz-Elektrik eigentlich nicht gelötet, ist zu anfällig wegen der Vibrationen.
Ja, entweder mit isolierten Quetschhülsen oder direkt einen Kabelschuh aufquetschen.